Freitag, 1. Juni 2018

Wenig Sonne, Schauer und Gewitter ...


Die Sonne schien gestern bis über Mittag recht ungestört, dann schoben sich erste dunkle Wolken über die Berge. Die Temperatur stieg auf 27,5° um 12 Uhr.
Erste dunkle Wolken über dem Lechnergraben.
Ab 14 Uhr gewitterte es rundherum im Osten, Süden und Westen den ganzen Nachmittag heftig, während es bei uns vorerst trocken blieb. Als ich schon dachte, mit meiner Prognose richtig zu liegen, erwischte es uns nach 18 Uhr doch noch.
Der Himmel verdunkelt sich um 18 Uhr.
Im Ort war´s nur ein Streifschuss mit mäßigem Regen, bei der Wetterstation im Seehof schüttete es über 25 mm innerhalb einer Stunde.
Jetzt in der Früh liegt bei 13° Nebel im Tal, darüber zieht stellenweise hohe Bewölkung.
Auf den Bergen hat es 12°.
Der See hat 19,2°.


Heute wird die Sonne nicht allzu oft zum Vorschein kommen. Bereits am Vormittag ist die Wahrscheinlichkeit für einen Regenschauer recht hoch, mit dichterer Bewölkung aus Westen bleibt´s auch deutlich kühler.
Am Nachmittag sind wieder viele Gewitter unterwegs, die auch unsere Gegend streifen können.


Morgen, Samstag, sind ebenfalls schon am Vormittag Schauer unterwegs. Ein paar Sonnenstrahlen über Mittag können die Temperatur deutlich anheben, bevor es am Nachmittag wieder gewittrig wird.


Der schönere Tag scheint vorerst der Sonntag zu werden. Bis über Mittag scheint die Sonne, und die Temperatur steigt auf sommerliche Werte. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Gewittertätigkeit wieder zu.


Von Montag bis Mittwoch wird es heiß, zeitweise sonnig und sehr gewitteranfällig werden.


Rückblick Mai 2018:                       Viel zu warm, viel zu trocken


Temperatur: Mit 14,8° lag der heurige Mai um 2,7° über dem langjährigen Mittelwert von 12,1° und war damit der wärmste Mai seit Aufzeichnungsbeginn (1909). Dem am nächsten kam noch jener 1958 mit 14,5°.
Nur ein kleiner Knick zu Ende der Eisheiligen.
Unser Vergleichsjahr 1968 war mit 11,5° ebenfalls zu warm, da der Mittelwert damals bei 10,5° lag.
Am kältesten war der Mai 1919 mit 7,8°.
Die höchste Temperatur wurde heuer am 28. um 15 Uhr (Sommerzeit) mit 27,3° verzeichnet, die tiefste am 7. um 8 Uhr mit 6,9°.
Nur an 10 Tagen hatte es zum morgendlichen Ablesungstermin um 8 Uhr Sommerzeit eine einstellige Temperatur. Das gab es auch noch nie. Der Durchschnitt liegt bei 17 Tagen, bis in die 1990er-Jahre waren´s noch 23.


Sonne: Die Sonne schien im heurigen Mai 48% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer. Dieser Wert liegt im gehobenen Mittelfeld. (2016: 42%; 2017: 54%). Nur an zwei Tagen schien gar keine Sonne.


Niederschlag: Mit 124,5 mm lag der Niederschlag trotz des gestrigen Schütters deutlich unter dem langjährigen Mittel von 156,0 mm. 1968 war mit 69,4 mm noch trockener (Mittel damals: 170,2 mm).
Am meisten regnete es im Mai 2014 mit 479,0 mm, am wenigsten 1947 mit 33,7 mm.
Der höchste Tagesniederschlag fiel natürlich gestern mit 29,6 mm.
Da seit dem Februar deutlich zu wenig Niederschlag gefallen ist, liegen wir in der bisherigen Jahressumme mit 452,1 mm schon um ein Drittel, bzw. 200 mm zurück.
An 19 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 19 Tage) mit durchschnittlich nur 6,2 mm (Mittel: 8,1 mm).


Gewitter: Von der sehr hohen Gewitterzahl in Österreich blieben wir wieder einmal verschont. Mit 2 Gewitter über Ort und 5 Gewittern in der Umgebung liegen wir unter den Mai-Mittelwerten.


See: Bei der Seetemperatur haben wir heuer einen legendären Wert aus dem Jahre 1945 auf das Zehntelgrad genau eingestellt. Die 15,2° lagen immer weit vor allen bisherigen Werten. Das langjährige Mittel beträgt 11,6°, bis in die 1980er waren es 9,9°.
Interessanterweise war der See im Mai 1944 mit 7,2° am kältesten.


Morgen gibt´s den Frühjahrsrückblick!


Das Wetter vor 50 Jahren:               1. Juni 1968
Temperatur:                                         9,2° um 7 Uhr; 11,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      1,8 mm
Wetter:                                                 Regen bis 11 Uhr, Sonne ab 15 Uhr
See:                                                      14,0°



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen