Donnerstag, 31. Mai 2018

Sonne und Hitze, geringe Gewittergefahr ...

Gestern fielen in der Früh und am Vormittag einzelne Tropfen, aber schon vor Mittag kam die Sonne durch und schien dann mit ein paar Unterbrechungen bis in den Abend. Am späten Nachmittag schummelte sich ein schwaches Gewitter südlich von uns durch, im Seehof regnete es ein wenig, im Ort blieb es komplett trocken. Die Temperatur stieg auf knapp 27° rund um 15 Uhr.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 12° so gut wie wolkenlos.
Auf den Bergen hat es 13°.
Der See hat 18,6°.


Heute scheint die Sonne bis in den Nachmittag ungestört, und die Temperatur steigt auf knapp 30°. Danach tauchen wieder viele Quellwolken auf, und Gewitter sind hauptsächlich im Westen und Süden sehr häufig. Es ist nicht gänzlich ausgeschlossen, dass sich eine Zelle aus der Steiermark herüberschiebt, aber voraussichtlich bleibt es bei uns trocken.


Das sieht morgen, Freitag, ganz anders aus. Der Tag beginnt noch sonnig und warm, ab etwa Mittag dreht aber die Strömung auf West bis Nordwest und treibt Regenschauer und Gewitter auch in unsere Gegend. Da kann es bis in die Nacht immer wieder recht heftig ausgeben. Die Temperatur bleibt deutlich unter den letzten Tagen.


Am Samstag wird noch starke Bewölkung herinnen hängen, und auch einzelne, letzte Schauer sind noch möglich. Ab dem Vormittag kommt dann zeitweise die Sonne durch, und die Temperatur steigt auf rund 25°. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Gewitterneigung wieder deutlich zu.


Der Sonntag wird sonnig und warm mit zunehmender Gewittergefahr am Nachmittag.


Auch der Wochenbeginn bringt vorerst keine Änderung. Im Großen und Ganzen werden uns deutlich zu hohe Temperaturen mit sehr instabilen Verhältnissen auch über das nächste Wochenende hinaus erhalten bleiben.


Morgen gibt´s den Mairückblick!


Das Wetter vor 50 Jahren:               31. Mai 1968
Temperatur:                                         9,2° um 7 Uhr; 12,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,9 mm
Wetter:                                                 bedeckt; Regen rund um 19 Uhr
See:                                                      13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen