Dienstag, 12. Juni 2018

Noch einmal sonnig und heiß, zunehmend gewittrig ...

Gestern schien fast durchgehend die Sonne, ein paar Quellwolken schoben sich am Nachmittag durch. Die Temperatur stieg kräftig an, und um 16 Uhr hatte es 30,1°. In der ersten Nachthälfte sorgte der Föhn noch einmal für eine Erwärmung, um 23 Uhr zeigte das Thermometer 25°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 15° nur ein paar dünne Wolkenschlieren über den blauen Himmel.
Auf den Bergen hat es 13°.
Der See ist mit 22,1° fast 10° wärmer als vor 50 Jahren.


Heute scheint die Sonne wieder bis in den Nachmittag, und die Temperatur steigt noch einmal Richtung 30°. Die Bewölkung wird am Nachmittag deutlich stärker, und von Westen her nimmt die Gewitterneigung von Stunde zu Stunde zu. Scheinbar liegen wir wieder einmal in einem etwas geschützten Bereich, sodass sehr heftige Erscheinungen eher nicht zu erwarten sind.


Auch in der Nacht gehen Schauer und Gewitter nieder, die sich aber hauptsächlich auf die Bereiche westlich und nördlich von uns konzentrieren.
Morgen, Mittwoch, regnet es zu Beginn im Westen bis übers Salzkammergut herein sehr stark, im Süden tauchen unwetterartige Gewitter auf.
In unserer Gegend ist vorerst nur wenig Niederschlag unterwegs, ab etwa Mittag intensiviert er sich aber. Dann kann es bis in den Donnerstag hinein ausgiebig regnen. Die ZAMG sagt um die 40 Liter/m² vorher.


Am Donnerstag regnet es bis über Mittag noch zeitweise. Die Sonne werden wir höchstens gegen Abend noch einmal zu sehen bekommen. Mit 20° bleibt´s deutlich kühler.


Am Freitag scheint zeitweise die Sonne, und die Temperatur steigt wieder gegen 25°.


Der Samstag dürfte überwiegend sonnig und sehr warm werden, für den Sonntag sind die Vorhersagen noch sehr unsicher.


Das Wetter vor 50 Jahren:               12. Juni 1968
Temperatur:                                         7,0° um 7 Uhr; 14,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 zeitweise sonnig ab 10 Uhr
See:                                                      12,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen