Dienstag, 5. Juni 2018

Sonne, Wolken, Gewitter ...

Gestern schien die Sonne wieder den ganzen Tag mit einigen Unterbrechungen, da sich ab Mittag ein paar Quellwolken vorschoben. Die Temperatur hielt sich ab 12 Uhr bei 25°.
Schwere Gewitter gingen in Vorarlberg und Tirol, sowie in Kärnten und der Steiermark nieder. Eine markante Zelle erstreckte sich am Nachmittag von Trofaiach über den Präbichl bis Hieflau herauf. Da waren stellenweise Hagel und Überschwemmungen dabei.
Jetzt in der Früh ist der Himmel wolkenlos bei 10°.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See hat 20,0°.


Heute gibt´s wieder einiges an Sonnenschein und ab Mittag zunehmende Quellbewölkung. Wie ihr an der ZAMG-Wetterwarnungskarte sehen könnt, ist die Gefahrenzone etwas weiter nördlich heraufgerutscht. Das heißt also, dass die Gewittergefahr bei uns doch höher liegt als gestern.


Morgen, Mittwoch, ändert sich gar nichts. Mit Sonnenschein und zunehmender Bewölkung, sowie erhöhter Schauer- und Gewitterneigung am Nachmittag bleibt Alles beim Alten. Die Temperatur steigt bei schwülen Verhältnissen auf rund 27°.


Am Donnerstag gibt es über ganz Österreich schon am Vormittag stärkere Bewölkung und erste Schauer und Gewitter. In unserer Gegend sorgt eine zunehmend föhnige Strömung für zeitweisen Sonnenschein und eher geringe Gewittergefahr. Es bleibt sehr warm.


Auch am Freitag bringt uns der föhnige Wind stabilere Verhältnisse als dem Rest des Landes. Zeitweise scheint die Sonne, und die Temperatur bleibt im sommerlichen Bereich.


Sehr wechselhaft mit Sonne, Schauern und Gewittern wird scheinbar der Samstag, bevor am Sonntag neuerlich schönes und heißes Wetter vor der Tür stehen könnte.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 5. Juni 1968
Temperatur:                                          14,0° um 7 Uhr; 13,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        1,1 mm
Wetter:                                                   bedeckt; leichter Regen zwischen 13°° und 15°°
See:                                                        14,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen