Samstag, 9. Juni 2018

Sonnig und warm, Gewitter möglich ...

Gestern schien die Sonne bis in den späten Nachmittag fast ungestört, ab 17 Uhr schob sich eine höhere Wolkendecke aus Süden und Westen darüber. Die Temperatur stieg auf 29°.
In der Nacht regnete es im Osten einige Zeit, ein paar Tropfen fielen auch bei uns.
Jetzt in der Früh liegen bei 14° noch Reste der nächtlichen Wolkendecke am ansonsten blauen Himmel.
Auf den Bergen hat es 13°.
Der See hat wieder 20,3°.


Heute scheint die Sonne bis über Mittag, bevor die Quellwolken wieder zunehmen. Schauer und heftige Gewitter sind erneut im Süden und auch Osten Österreichs unterwegs, ob sich eine Zelle in unsere Gegend verirrt, bleibt abzuwarten. Die Temperatur steigt in die hohen Zwanziger.


Morgen, Sonntag, ziehen schon in der Früh westlich von uns ein paar Schauer durch Oberösterreich. Damit startet der Tag auch in unserer Gegend bewölkt, vielleicht sogar mit ein paar Regentropfen.
Am Vormittag setzt sich aber die Sonne durch und bleibt uns bis in den Nachmittag erhalten. Entgegen der gestrigen Prognose scheint die Gewittergefahr dann doch relativ hoch zu werden.


Dafür scheint sie am Montag gering zu sein. Mit überwiegendem Sonnenschein erreichen wir an die 30°. Die Quellwolken am Nachmittag sollten harmlos bleiben.


Der Dienstag beginnt sonnig und sehr warm. Ab Mittag ziehen aus Westen Wolken auf, und heftige Schauer und Gewitter werden auch unsere Gegend nicht verschonen.


Eine schwache Kaltfront sorgt am Mittwoch für kühle Verhältnisse (20° werden´s wahrscheinlich immer noch!) und viele Regenschauer. Die Sonne kann zwischendurch auch scheinen.


Sehr wahrscheinlich dreht sich das Wetter rasch wieder in den alten Modus mit Sonne, Wärme und Gewittern zurück.


Das Wetter vor 50 Jahren:              9. Juni 1968
Temperatur:                                        10,8° um 7 Uhr; 13,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      19,1 mm
Wetter:                                                bedeckt, Regen ab 9 Uhr
See:                                                     15,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen