Donnerstag, 21. Juni 2018
Sonnig und heiß, Gewitter und Kaltfront ...
Gestern schien die Sonne doch die meiste Zeit, hin und wieder schoben sich ein paar harmlose Wolken davor. Die Temperatur blieb mit 27° etwas hinter den Erwartungen.
Jetzt in der Früh liegt bei 13° nur im Seehof eine dünne Nebelschwade.
Auf den Bergen hat es um die 14°.
Der See hat 18,5°.
Heute ist rund um Mittag Sommersonnenwende. Auch der astronomische Sommer beginnt nun, die Tage werden aber wieder kürzer. Außerdem ist in gut 6 Monaten schon wieder Weihnachten. ;-)
Aber jetzt zum Wetter! Bis in den Nachmittag scheint die Sonne, und die Temperatur steigt noch höher als gestern. Bald tauchen aber erste Quellwolken auf, die immer mehr und dicker werden. Die Gewittergefahr steigt kontinuierlich an, und am Abend wird´s auch uns erwischen.
In der Nacht überquert uns dann eine massive Kaltfront mit Gewittern zu Beginn und anschließend starkem Regen über zwei, drei Stunden. Stürmischer Wind kommt auf.
Am Vormittag sind noch letzte Schauer unterwegs, der Nachmittag bringt auch ein wenig Sonne. Die Temperatur bleibt deutlich unter 20° (siehe "Das Wetter vor 50 Jahren").
Gegen Abend ziehen erneut Wolken und Regenschauer aus Nordwesten herein.
Am Samstag wechseln sich viele Wolkenfelder und etwas Sonnenschein bei windigen Verhältnissen ab, auch ein paar leichte Regenschauer werden dabei sein. Die Temperatur kommt über 18° wahrscheinlich nicht hinaus.
Der Sonntag bringt ähnliches Wetter. Die Sonne könnte ein wenig häufiger durchkommen, und die Regenschauer etwas seltener werden. Mit rund 20° wird´s nicht richtig warm.
Noch einmal wechselhaft bei rund 22° wird der Montag. Wieder sind einzelne Regenschauer nicht auszuschließen.
Recht sonnig und deutlich wärmer geht es am Dienstag zu. Da scheint sich eine längere sommerliche Wetterphase einzustellen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 21. Juni 1968
Temperatur: 10,3° um 7 Uhr; 9,4° um 14 Uhr
Niederschlag: 19,0 mm
Wetter: bedeckt, Regen bis 15 Uhr
See: 15,2°
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen