Dienstag, 26. Juni 2018

Sonne, Wolken, Regenschauer ...


Gestern regnete es noch bis ca. 9 Uhr, danach war´s trocken. Am Nachmittag kam zeitweise die Sonne ein wenig durch, die Temperatur stieg auf 16°.
Jetzt in der Früh hängt bei 11° etwas Nebel rund 100 m über dem Tal, darüber gibt´s eine auflockernde Wolkendecke. Vor Kurzem hat es auch leicht geregnet.
Auf den Bergen ist es mit 6,5° wärmer geworden.
Der See hat 15,7°.


Heute scheint zeitweise die Sonne, dichtere Wolken ziehen aber ebenfalls durch. Vor allem am Nachmittag sind auch einzelne Regenschauer zu erwarten. Die Temperatur steigt ein wenig höher als die letzten Tage.


Morgen, Mittwoch, werden die Wolken immer mehr, und die Regenschauer häufiger. Die Sonne kommt kaum noch zum Vorschein, und die Temperatur bleibt wieder im Bereich von rund 16° hängen.
Gegen Abend kann es sich dann richtig einregnen.


Am Donnerstag fällt bis in den späten Abend durchgehend teils kräftiger Regen. Da der Anströmwinkel der Regenfront nicht steil aus Nordosten, sondern eher flach aus Osten ausfällt, könnte sich die Niederschlagsmenge doch in mäßigeren Grenzen halten. So um die 30 mm werden aber schon zusammenkommen. Mich wundert, dass die ZAMG noch keine Niederschlagswarnung herausgegeben hat.


Der Dauerregen dürfte am Freitag vorbei sein. Bei anfangs dichter Bewölkung sind aber noch Schauer, am Nachmittag sogar vereinzelt Gewitter möglich. Die Temperatur steigt langsam an.


Recht warmes und sonniges Wetter bringt uns der Samstag. Bei sommerlicher Temperatur um die 25° ist es aber nicht ganz stabil, da bei schwülen Verhältnissen die Schauer- und Gewitterneigung am Nachmittag ansteigt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 26. Juni 1968
Temperatur:                                           9,9° um 7 Uhr; 27,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         2,5 mm
Wetter:                                                   durchgehend sonnig, Gewitter um 20°°
See:                                                        15,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen