Donnerstag, 7. Juni 2018

Nebel, Sonne, Gewitter ...


Gestern schoben sich zur Abwechslung schon ab 10 Uhr dicke Wolken über die Berge, und während östlich von uns ein starkes Gewitter niederging, regnete es beim See kurz und kräftig. Im Ort fiel kein Tropfen, in Lackenhof dagegen 15 mm. Da es im Prinzip den ganzen Tag rundherum gewitterte, blieb es überwiegend bedeckt und zeitweise fiel ein wenig Regen. Das war aber auch schon alles.
Jetzt in der Früh liegt bei 14° dichter Nebel über dem Tal.
Zur Info: Die von mir angegebenen Frühtemperaturen stammen meist von 6 Uhr und sind nicht mit den Ablesungswerten in "Das Wetter vor 50 Jahren" vergleichbar. Der Ablesungstermin ist durch die Sommerzeit erst um 8 Uhr aktueller Zeit. Der niedrigste "offizielle" 8-Uhr-Wert im Juni liegt bisher bei 14,3°.
Auf den Bergen hat es 12°.
Der See hat 20,1°.


Heute wird der Nebel nicht lange halten, und die Sonne sollte zeitweise scheinen. Es sind von Beginn an recht viele Wolken unterwegs, Regenschauer und Gewitter sind überall ab dem späteren Vormittag möglich. Die angesprochene föhnige Strömung lässt noch etwas auf sich warten.


Morgen, Freitag, hält uns der Föhn aber untertags den Rücken frei. Bei deutlich trockenerer Luft scheint überwiegend die Sonne, die Temperatur steigt auf 28°.
Am späten Abend oder in der Nacht sind bei Föhnzusammenbruch auch bei uns Gewitter möglich.


Zeitweise sonnig, schwül und am Nachmittag gewitteranfällig wird der Samstag. Die Temperatur bleibt im sehr hohen Bereich.


Überwiegend sonnig scheint der Sonntag zu werden. Die Gewitterneigung geht deutlich zurück, und die Temperatur kann an die 30° erreichen.


Zeitweise sonnig und heiß wird der Montag, bevor am Dienstag eine Kaltfront dem Ganzen ein Ende setzt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                7. Juni 1968
Temperatur:                                          13,8° um 7 Uhr; 17,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,2 mm
Wetter:                                                  leichter Regen am Morgen, sonnig ab 9°°
See:                                                       14,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen