Freitag, 8. Juni 2018

Heute wieder schöner ...

Das war ja gestern vom Wetter her ein ziemlich gebrauchter Tag. Der Nebel hob sich und blieb uns bis in den späten Vormittag erhalten. Als sich die Sonne durchkämpfte, schoben sich schon die ersten Wolken über die Berge und sorgten für bedeckte Verhältnisse. Eine Gewitterfront im Südosten streifte uns mit ein paar Millimeter Regen ab 15 Uhr. Wieder blieben wir vor Gröberem verschont, in Neuhaus fielen 15 mm, in Mariazell drüben fast 50 mm in kurzer Zeit.
Jetzt in der Früh liegt bei 13° dichter Nebel im Tal, die Sonne schimmert da und dort schon ein wenig durch.
Auf den Bergen hat es ebenfalls 13°.
Die Seetemperatur ist mit 19,6° wieder etwas gesunken.


Heute wird sich der Nebel aber tatsächlich bald auflösen! Die Sonne scheint dann bis in den frühen Nachmittag recht ungestört, und die Temperatur steigt auf rund 27°. Am Nachmittag taucht wieder stärkere Bewölkung auf, eine föhnige Südströmung hält uns Schauer und Gewitter aber vorerst vom Leibe. Im Süden und Westen kann es wieder ordentlich zur Sache gehen, bei uns sind mit Föhnzusammenbruch in der ersten Nachthälfte Blitz und Donner möglich.


Morgen, Samstag, scheint bei hoher Temperatur wieder die Sonne, am Nachmittag zieht Bewölkung auf, und Schauer und Gewitter sind überall, auch bei uns, möglich.


Am Sonntag wird´s sonnig und heiß. Quellbewölkung ist zwar am Nachmittag wieder zu erwarten, die Gewitterneigung geht aber deutlich zurück.


Sonne und 30° sind für den Montag angesagt. Die Gewittergefahr ist mäßig bis hoch.


Bis über Mittag ist es am Dienstag noch sonnig und heiß. Im Laufe des Nachmittags dreht die Strömung auf West, und schwere Schauer und Gewitter kündigen eine Kaltfront an.


Das Wetter vor 50 Jahren:                8. Juni 1968
Temperatur:                                          14,1° um 7 Uhr; 15,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        7,0 mm
Wetter:                                                  bedeckt; Regen zu Mittag und nachts
See:                                                       15,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen