Donnerstag, 14. Juni 2018

Langsame Besserung ...

Gestern blieb es am Vormittag trocken, sogar die Sonne kam hin und wieder ein wenig durch. Die Temperatur stieg noch auf 20°.
Am Vormittag kam sogar die Sonne kurz durch.
Zu Mittag ging ein erster kräftiger Schauer nieder, ab 15 Uhr regnete es sich richtig ein. Bis 5 Uhr gab es durchgehenden und zeitweise starken Niederschlag.
Jetzt in der Früh hängt bei 11° die Wolkendecke auf rund 900 m Seehöhe, und es nieselt stark. Insgesamt sind rund 45 mm gefallen.
Auf den Bergen ist die Temperatur auf 5° gesunken. Am Hochkar hat es mit 105 mm mehr als doppelt soviel geregnet.
Der See hat auf 19,9° abgekühlt.


So! Im Großen und Ganzen war´s das auch schon wieder. Bis in den Nachmittag sind noch einige Regenschauer neben dem Nieseln zu erwarten, die Wolkendecke hebt sich aber an und lockert langsam auf. Vielleicht ist am späten Nachmittag auch noch ein wenig Sonne möglich. Die Temperatur bleibt im kühlen Bereich; nennen wir es halt "Schafskälte".


Morgen, Freitag, bekommen wir schon deutlich mehr Sonne und wieder höhere Temperatur. Das Tief im Osten schaufelt aber nach wie vor einige Wolkenfelder herein, die auch noch ein paar Regentropfen dabeihaben können.


Zeitweise sonnig und an die 25° warm wird der Samstag. Am Nachmittag macht das Tief noch ein letztes Mal auf sich aufmerksam und bringt uns dicke Wolken und ein paar Regenschauer.


Sehr wechselhaft wird der Sonntag über die Bühne gehen. Neben Sonnenschein und 27° sind auch viele Quellwolken und Gewitter unterwegs.


Langsam stabilisiert sich dann das Wetter. Am Montag sind noch letzte Schauer oder Gewitter möglich, bevor wir am Dienstag viel Sonne bei sommerlicher Temperatur bekommen.


Wie es derzeit aussieht, bleibt uns "normal"-sommerliches Wetter den Rest des Monats erhalten. Kälteeinbruch ist jedenfalls keiner in Sicht.


Das Wetter vor 50 Jahren:             14. Juni 1968
Temperatur:                                       15,1° um 7 Uhr; 25,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               durchgehend sonnig
See:                                                    13,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen