Mittwoch, 13. Juni 2018

Ab Mittag zunehmender Regen ...

Entschuldigt die Verspätung, aber ein dringender, innerfamiliärer Dokumente-Transport hat doch einige Zeit gekostet! :-)


Gestern schien die Sonne bis Mittag die meiste Zeit, danach nur noch selten, da die Quellwolken wieder mehr wurden. Bereits am frühen Nachmittag tauchten die ersten Gewitter im Westen und Süden auf, eine besonders ausgeprägte Zelle bildete sich über dem ohnehin schon gebeutelten Semmering-/Wechselgebiet. Im Laufe des Nachmittags intensivierte sich die Gewittertätigkeit massiv, und ab 16 Uhr gab es eine einzige, extrem ausgebildete Zone von Tirol über das Salzkammergut und die gesamte Steiermark bis ins Südburgenland. Auch im Norden gingen über dem Mühl- und Waldviertel starke Gewitter nieder.
Bei uns blitzte und donnerte es in den Bergen und südlich davon, mit 12 mm Regen hielt sich alles in sehr geringen Maßen. In Puchberg am Schneeberg fielen innerhalb von 4 Stunden über 100 mm Niederschlag!
Jetzt in der Früh nieselt es bei 14° zeitweise.
Auf den Bergen hat es 10°.
Der See hat 21,6°.


Im Norden und Westen Österreichs regnet es bereits recht kräftig. Bei uns ist bis Mittag nur leichter Regen, oder Nieseln angesagt. Am Nachmittag nimmt der Niederschlag zu und intensiviert sich am Abend. In der Nacht fällt wahrscheinlich starker, durchgehender Regen. Die Temperatur wird sich nicht allzu viel rühren.


Morgen, Donnerstag, lässt der Regen am Vormittag nach, am Nachmittag sind noch einzelne leichtere Schauer zu erwarten. Die Temperatur bleibt im gemäßigten Bereich.


Am Freitag rückt das Tief noch einmal aus Osten herein und bringt uns viele Wolken und über den ganzen Tag verteilt einige Regenschauer. Die Sonne kann zeitweise ein wenig durchblinzeln, die Temperatur steigt wieder an.


Recht wechselhaft und warm wird der Samstag. Neben ein paar Sonnenstrahlen sind in unserer Gegend auch noch einzelne Regentropfen möglich.


Der Sonntag ist nach wie vor unsicher, aber es bleibt wahrscheinlich wechselhaft.


Das Wetter vor 50 Jahren:               13. Juni 1968
Temperatur:                                         10,2° um 7 Uhr; 19,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                      12,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen