Mittwoch, 27. Juni 2018

Zunehmend nass ...

Gestern schien am Vormittag zeitweise die Sonne, und mit ihr stieg die Temperatur auf 19°. Ab Mittag überwogen dann die Wolken, und ab dem Abend gingen kräftige, gewittrige Schauer nieder. Über Nacht hat es 15 mm geregnet.
Jetzt in der Früh hängen bei 11° Nebel und Wolken auf rund 1000 m.
Auf den Bergen hat es 6°.
Der See hat 16,0°.


Wie es aussieht, kommt in den nächsten zwei Tagen ein recht heftiges Wetterereignis auf uns zu. Die ZAMG hat gestern Vormittag dann doch eine entsprechende Starkregenwarnung herausgegeben.
Aber der Reihe nach!
Heute geht es fast durchgehend bedeckt und zunehmend feucht durch den Tag. Die Regenschauer werden häufiger, und in der ersten Nachthälfte regnet es sich richtig ein.


Am Donnerstag regnet es den ganzen Tag ohne Pause und sehr stark. Der Niederschlag ist zudem mit gewittrigen Schauern durchsetzt. Erst gegen Abend lässt die Intensität nach, und in der Nacht sind erste Pausen dabei. Alles in Allem können bis Freitag Früh an die 80 bis 100 mm zusammenkommen. Das würde auch für ein ordentliches Hochwasser sorgen.


Der Regen lässt am Freitag deutlich nach und geht zunehmend in Schauer über. Am Nachmittag sind einzelne Gewitter nicht auszuschließen. Die Temperatur steigt schon einmal deutlich an.


Am Samstag kommt der Sommer zurück. Die Sonne scheint die meiste Zeit, und die Temperatur steigt auf 25°. Am Nachmittag sind Schauer oder ein Gewitter nicht ganz auszuschließen.


Auch am Sonntag scheint die Sonne bei sommerlichen 27°. Die Gewitterneigung ist in unserer Gegend gering.


Die erste Ferienwoche beginnt sommerlich schön und warm.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  27. Juni 1968
Temperatur:                                            14,5° um 7 Uhr; 28,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          8,6 mm
Wetter:                                                    durchgehend sonnig, Gewitter nachts
See:                                                         16,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen