Freitag, 29. Juni 2018

Zeitweise kräftiger Regen bis Mittag ...


Gestern schüttete es bis ca. 11 Uhr ganz ordentlich, da fielen bis zu 13 mm pro Stunde. Danach ließ die Intensität rasch nach, und am Nachmittag regnete es nur noch leicht, bzw. nieselte es stark. Der Oispegel fiel bereits ab Mittag wieder ab, der Seepegel stieg noch bis 15 Uhr. Es war ein 2- bis 5-jähriges Hochwasser.
In der Nacht gingen wieder einige starke, gewittrige Schauer nieder.
Jetzt in der Früh schüttet es bei 14° hin und wieder kurz, aber kräftig. Seit gestern sind noch einmal um die 60 mm zusammengekommen.
Auf den Bergen ist es auch wärmer geworden. Da hat´s 10°.
Der See ist durch das Hochwasser leicht angetrübt und hat auf 14,5° abgekühlt.


Heute kann es bis etwa Mittag noch recht kräftig regnen. Vor allem einige gewittrige Schauer können ordentlich ausgeben. Am Nachmittag sind schon Pausen dabei, und die Intensität wird nicht mehr allzu hoch sein. Vielleicht lockert sogar die Wolkendecke ein wenig auf.
Die Temperatur steigt deutlich höher als gestern.


Morgen, Samstag, sind am Vormittag noch viele Wolken unterwegs, und vor allem um die Mittagszeit zieht noch ein schmales Niederschlagsband über unsere Gegend. Der Nachmittag sollte recht sonnig und 22° warm werden.


Am Sonntag scheint die Sonne bis über Mittag, die Temperatur steigt auf 24°. Am Nachmittag tauchen wieder einige Wolkenfelder aus Norden auf, da das Tief im Osten noch immer herumgeistert. Ein Regenschauer ist nicht ganz ausgeschlossen.


Der Montag bringt durchgehenden Sonnenschein bei gemäßigt sommerlicher Temperatur. Nur wenige Wolken tauchen auf, die Temperatur bleibt bei rund 24°.


Auch am Dienstag überwiegt die Sonne. Da im Osten das Tief noch immer hin und her taumelt, wird sich die sehr warme Luft aus Westen noch nicht durchsetzen können.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    29. Juni 1968
Temperatur:                                              19,2° um 7 Uhr; 18,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            7,4 mm
Wetter:                                                      Regen von 10°° bis 16°°
See:                                                           17,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen