Dienstag, 19. Juni 2018

Langsam hochsommerlich ...

Gestern wechselten sich dicke, dunkle Wolken und sonnige Phasen ab, Niederschlag fiel keiner mehr. Die Temperatur stieg auf gut 22°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 13° nach wie vor einige Wolkenfelder über den blauen Himmel.
Auf den Bergen hat es 10°.
Der See hat 17,8°.


Auch heute wird´s bei uns ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, wobei aber die sonnigen Phasen deutlich länger ausfallen als gestern. Die Temperatur legt ein paar Grad zu. Die angesprochenen Regenschauer sind zwar generell möglich, aber sehr unwahrscheinlich.


Morgen, Mittwoch, wird´s richtig sommerlich. Die Sonne scheint fast durchgehend und treibt die Temperatur in Richtung 30°. Ein paar Quellwolken werden am Nachmittag aber doch auftauchen, und in den Animationen sind entgegen den Vorhersagen doch auch einige Schauer und Gewitter dabei. Also schließen wir sie nicht gänzlich aus.


Am Donnerstag steigt die Temperatur mit viel Sonnenschein über die 30° hinaus. Im Laufe des Nachmittags bauen sich aber zunehmend Quellwolkentürme auf, und die Gewittergefahr steigt gegen Abend stark an. Eine Kaltfront aus Nordwesten verschärft die Situation zusätzlich.


Diese Kaltfront überquert uns in der Nacht auf Freitag mit heftigen Gewittern und sehr starken Regenschauern.
Am Freitagvormittag sind bei stürmischem Wind und frischer Temperatur noch letzte Regenschauer unterwegs. Der Nachmittag wird schon zunehmend sonnig.


Der Samstag bringt sehr sonniges, wenn nicht strahlend schönes Wetter. Einziger Mangel scheint die Temperatur zu sein, denn mit einer strammen Nordwestströmung werden wir auch die 20° kaum erreichen.


Zeitweise sonnig und etwas wärmer sollte der Sonntag ausfallen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  19. Juni 1968
Temperatur:                                            16,5° um 7 Uhr; 26,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    überwiegend sonnig
See:                                                         17,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen