Montag, 4. Juni 2018

Der See hat über 20 Grad ...

Gestern schien die Sonne mit Unterbrechungen den ganzen Tag. Störende Wolken waren vor allem am Vormittag unterwegs. Die Temperatur stieg auf 25°.
Jetzt in der Früh hängen bei erfrischenden 10° ein paar Nebelfetzen in der Gegend herum.
Ein paar Nebelfetzen über dem 20° warmen See.
Auf den Bergen hat es um die 12°.
Der See hat erstmals über 20°. Die 20,1° sind der zweitfrüheste Termin der Messgeschichte (seit 1921). Nur 1947 hatte er schon am 2. Juni 20°, 2003 am 6. Juni.


Heute scheint die Sonne bis über Mittag ungestört, danach beginnt das alte Theater. Es tauchen viele Quellwolken auf, und Gewitter und Regenschauer werden sehr häufig. Wie ihr in der ZAMG-Warnkarte rechts sehen könnt, ist die Gefahr vor allem südlich und östlich von uns am größten, da kann sich aber immer eine Zelle auch in unsere Gegend verirren.
Die Temperatur steigt über die 25° hinaus.


Morgen, Dienstag, bleibt alles beim Alten: Sonne und hohe Temperatur, viele Wolken ab Mittag und zunehmend Gewitterneigung. Entgegen meiner gestrigen Annahme kommen wir in einem eher geschützten Bereich zu liegen.


Am Mittwoch ist die einzige Änderung, dass es noch wärmer wird. Da sind auch die 30° möglich. Die Gewittergefahr ist nach wie vor im Süden am größten, aber auch bei uns sind jederzeit Blitz und Donner möglich.


Eine Änderung könnte Richtung Donnerstag eintreten. Die Strömung scheint auf Süd zu drehen, damit würde es bei uns föhnig werden. Also bleibt es sehr warm, aber die Gewittergefahr nimmt in unserer Gegend stark ab.


Das Wetter vor 50 Jahren:                4. Juni 1968
Temperatur:                                          11,6° um 7 Uhr; 22,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        4,2 mm
Wetter:                                                  sonnig bis 17 Uhr; Regen ab 19 Uhr
See:                                                       14,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen