Sonntag, 24. Juni 2018

Trüb und nass ...

Gestern blieb der Himmel den ganzen Tag bedeckt, es fielen aber bis in den Abend nur ein paar Tropfen. Die Temperatur blieb bei 15° hängen. In der Nacht regnete es ein paar Stunden leicht bis mäßig.
Jetzt in der Früh hängt bei 9,6° die Wolkendecke tief herinnen, und es nieselt momentan stark.
Tief hängende Wolkendecke.
Auf den Bergen hat es 3°.
Der See liegt mit 15,8° erstmals seit dem 4. April unter dem langjährigen Mittelwert.


Heute bleibt es wahrscheinlich den ganzen Tag recht trüb. Die Sonne kann höchstens am Nachmittag kurz einmal durchschauen. Immer wieder sind leichte Regenschauer, bzw. Nieseln möglich, die Temperatur erreicht maximal 16°.


Morgen, Montag, wird es vom frühen Morgen weg ein paar Stunden durchgehend regnen. Ab dem späteren Vormittag tritt ein wenig Besserung ein, die Sonne kann zeitweise scheinen. Bei der Temperatur ändert sich noch nichts.


Am Dienstag wird´s ein paar Grad wärmer, und die Sonne scheint zeitweise. Ein paar Regenschauer werden uns aber auch nicht erspart bleiben.


Und alles wieder retour bei der Prognose! Ein mächtiges Tief im Nordosten will und will nicht Platz machen. Das Azorenhoch drängt aus Westen herein, schafft es aber noch nicht bis Mitteleuropa. In diesem Wettstreit sind wir die Verlierer, denn er bringt uns wechselhaftes Wetter mit mäßiger Temperatur und teils kräftigen Regenschauern.


Aber zum guten Schluss: Das Azorenhoch wird sich durchsetzen, es ist nur die Frage, wann. Bis zum ersten Ferienwochenende sollte es spätestens soweit sein! Dann startet der Juli mit viel Sonne und mehr als 30°.

Das Wetter vor 50 Jahren:              24. Juni 1968
Temperatur:                                        11,8° um 7 Uhr; 12,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      9,2 mm
Wetter:                                                bedeckt; zeitweise Regen bis 16°°
See:                                                     15,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen