Freitag, 15. Mai 2020

Zeitweise Regen ...

Gestern nieselte es in der Früh noch einige Zeit, danach ging´s trocken, aber durch tiefhängende Bewölkung richtig trüb durch den Tag. Auch die Temperatur war mit knapp 11° nicht gerade sonnig.
Es war der erste Tag seit 29. April, an dem die Sonne gar nicht zum Vorschein kam.
Nach Mitternacht begann es zu regnen, seither sind rund 5 mm gefallen.
Jetzt in der Früh regnet es bei 7° und bedecktem Himmel leicht.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4,5°.
Der See hat 12,8°.

Heute sollte der Regen in Kürze eine längere Pause einlegen und sich in die Bereiche nördlich der Donau verziehen. Erst am späteren Vormittag drückt es die Front aus Nordwesten wieder an die Alpen, dann kann bis in den Nachmittag zeitweise kräftiger Niederschlag fallen. Die Temperatur erreicht maximal 10° und sinkt mit der nachmittäglichen Front deutlich ab.

Morgen, Samstag, ziehen noch dichte Wolkenfelder durch, und am Vormittag kann es zeitweise leicht regnen. Hin und wieder, am Nachmtitag vermehrt, kommt auch die Sonne durch. Die Temperatur steigt auf rund 14°.

Am Sonntag scheint überwiegend die Sonne, einige lockere Wolkenfelder ziehen aber auch herum. Die Temperatur erreicht schon über 20°.

Auch der Montag verläuft sehr sonnig und an die 23° warm. Am Nachmittag bilden sich verbreitet Quellwolken, und die Schauer- und Gewittergefahr steigt gegen Abend an.

Überwiegend sonnig wird auch der Dienstag. Im Tagesverlauf zeigen sich auch einige Quellwolken, ein Schauer am Nachmittag ist nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf 22°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         15. Mai 1970
Temperatur:                                                   5,9° um 7 Uhr; 20,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                21,0 mm
Wetter:                                                           sonnig bis 15°°, Regen ab 18°°
See:                                                                8,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen