Gestern verlief der Vormittag trocken, nach 11 Uhr begann es wieder leicht bis mäßig zu regnen. Ab 15 Uhr fiel kein Niederschlag mehr. Die Temperatur hatte mit 7,3° schon um 8 Uhr ihren Höhepunkt erreicht, am frühen Nachmittag waren´s nur noch 6°.
Jetzt in der Früh hängt bei 4,8° Nebel über dem Tal, darüber wahrscheinlich auch noch etwas Bewölkung.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 0,3°.
Der See hat 11,8°.
Heute kann anfangs die Sonne ein wenig scheinen, ab dem späteren Vormittag überwiegt dichte Bewölkung. Leichte Schauer sind nicht ganz auszuschließen, aber doch unwahrscheinlich. Die Temperatur steigt auf maximal 13°.
Morgen, Sonntag, zieht die Störung langsam nach Osten ab, kann aber noch für einige Wolken und vielleicht auch noch Regentropfen am Vormittag sorgen. Im Tagesverlauf kommt die Sonne immer öfter zum Vorschein, die Temperatur hält sich mit 17° noch etwas zurück.
Am Montag scheint überwiegend, wenn nicht durchgehend die Sonne. Einzelne flache Quellwolken stören kaum. Mit rund 23° wird´s warm.
Sehr sonnig und warm verläuft auch der Dienstag. Am Nachmittag bilden sich stärkere Quellwolken, und ein gewittriger Schauer kann nicht ganz ausgeschlossen werden.
Der Mittwoch beginnt noch recht sonnig, tagsüber nimmt die Bewölkung aber zu. Regen ist eher unwahrscheinlich, die Temperatur erreicht knapp 20°.
Blicken wir kurz auf die erste Maihälfte zurück.
Mit 10,2° liegt die Durchschnittstemperatur um 1,7° unter dem 20-jährigen Mittelwert. Aber das ist immer noch um 3° wärmer als die vorjährige erste Maihälfte und entspricht in etwa dem langjährigen Mittel bis in die 1980er-Jahre.
Der Niederschlag war mit 45,9 mm deutlich unterdurchschnittlich (Mittel: 70,7 mm).
Das Wetter vor 50 Jahren: 16. Mai 1970
Temperatur: 8,8° um 7 Uhr; 11,7° um 14 Uhr
Niederschlag: 33,9 mm
Wetter: durchgehend Regen
See: 8,2°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen