Montag, 4. Mai 2020

Sonne, Wolken, in der Nacht Regen ...

Gestern schien die Sonne nur hin und wieder ganz kurz, sonst dominierte dichte Bewölkung. Der Wind blies mit bis zu 40 km/h, die Temperatur kam mangels Sonnenschein nur knapp über 10°, am Abend noch kurz auf 12°. Zeitweise regnete es ganz leicht.
Jetzt in der Früh hängt bei 0,6° Nebel über dem Tal. Der Wind ist über Nacht eingeschlafen.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 0,5°.
Der See hat 11°.

Heute scheint vorerst noch zeitweise die Sonne. Ab Mittag nimmt die Bewölkung wieder zu, und die Schauerwahrscheinlichkeit steigt bis zum Abend an. Der Wind sollte kein Thema mehr sein, die Temperatur steigt gegen 18°.

In der Nacht überquert uns eine Front mit mäßigem Regen.

Morgen, Dienstag, ziehen bei kräftigem Nordwestwind viele Wolken durch, die Sonne kommt nur zeitweise zum Vorschein. Regenschauer sind möglich, aber nicht allzu häufig. Die Temperatur bleibt schon wieder unter 15°.

Am Mittwoch scheint überwiegend die Sonne, nur ein paar Quellwolken ziehen ab Mittag durch. Der Wind bläst anfangs noch recht stark, beruhigt sich aber im Tagesverlauf. Die Temperatur steigt auf rund 16°.

Sehr sonnig und an die 20° warm wird der Donnerstag. Nur wenige Wolken tauchen auf.

Der Freitag bringt viel Sonnenschein und an die 24°. Im Laufe des Nachmittags bilden sich Quellwolken, und Schauer, bzw. Gewitter sind gegen Abend möglich.

Das Wochenende sollte recht schön und sehr warm werden, bevor zu den Eisheiligen entweder ein richtiger Kaltlufteinbruch, oder eine Abkühlung auf derzeitige Temperaturen erfolgt. Je nachdem, ob sich das Hoch nach Nordwesten verlagert, oder sich nach Osten abflacht.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       4. Mai 1970
Temperatur:                                                 3,2° um 7 Uhr; 13,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                              6,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen