Dienstag, 12. Mai 2020

Leichter Regen, am Nachmittag Sonne ...

Gestern pfuschten am Vormittag eine dichte Wolkendecke und ein paar Regentropfen in meine Prognose, ab Mittag kam aber der Föhn durch und sorgte für einen sonnigen, 23° warmen und windigen Nachmittag. Nach 19 Uhr kündigte sich eine Gewitterfront aus Nordwesten an, zog aber schlussendlich westlich an uns vorbei. Für rund 3 Stunden fiel dann etwas stärkerer Regen, danach gab es nur noch leichtere Schauer. Die Temperatur hielt sich bis 23 Uhr über 10° und ist seither stark gesunken. Insgesamt sind um die 9 mm Niederschlag gefallen.
Jetzt in der Früh regnet es bei 2,8° leicht, ein paar Schneeflocken mischen sich auch darunter.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -3°.
Der See hat 11,8°.

Heute fällt nur noch wenig Niederschlag, und bei starkem Wind lockert die Wolkendecke ab Mittag auf. Trotz zunehmendem Sonnenschein am Nachmittag steigt die Temperatur kaum über 10°.

Morgen, Mittwoch, scheint zeitweise die Sonne, dichtere Wolkenfelder ziehen aber ebenfalls durch. Niederschlag ist aller Voraussicht nach erst nachmittags zu erwarten. Wir kommen vorübergehend in den Genuss einer wärmeren Südwestströmung und damit an die 18°.

Am Donnerstag fallen wir wieder auf die kühlere Seite der Luftmassengrenze. Es bleibt durchgehend trüb, zeitweise kann leichter Regen fallen. Der Wind legt wieder zu, die Temperatur erreicht um die 12°.

Die Voraussage für Freitag ist noch sehr unsicher. Nach derzeitigem Stand der Dinge wird´s nix mit der angesagten Erwärmung. Es überwiegt dichte Bewölkung, und zeitweise kann Niederschlag fallen. Die Schneefallgrenze sinkt unter 1000 m.

Überwiegend sonnig mit ein paar Quellwolken sollte der Samstag verlaufen. Mit 15° bleibt die Temperatur noch etwas unterkühlt.

Am Sonntag sollten 20° wieder möglich sein.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    12. Mai 1970
Temperatur:                                              5,8° um 7 Uhr; 14,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           7,1 mm
Wetter:                                                      sonnig bis 14°°, Regen ab 16°°
See:                                                           7,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen