Gestern fiel bis 9 Uhr noch etwas Schneeregen, danach blieb´s trocken. Ab Mittag lockerte die Wolkendecke langsam aber sicher auf, die Temperatur erreichte um 17 Uhr doch noch knapp über 10°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 3° ein paar höhere Wolken über den sonst blauen Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 6°.
Der See hat 12°.
Momentan liegt Österreich an der Schnittstelle zweier unterschiedlicher Strömungen. Ein Hoch über England sorgt an seiner Ostflanke (Drehrichtung im Uhrzeigersinn) für den Zustrom kalter Luftmassen, während ein Tief zwischen Spanien und Italien (Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn) warme Luft heraufschaufelt. Die Luftmassengrenze verlagert sich einmal etwas weiter nördlich, dann wieder weiter südlich. Daher ergibt sich bei uns ein schwer vorhersagbares Wechselspiel zwischen kalt und warm bei sehr schaueranfälligen Verhältnissen.
Heute kommen wir in den Genuss einer etwas wärmeren Südwestströmung. Die Wolken überwiegen wahrscheinlich, und zeitweise (v.a. früher Vormittag und später Nachmittag) sind auch Schauer unterwegs. Mit Sonnenschein rund um Mittag steigt die Temperatur auf gut 15°.
Morgen, Donnerstag, ziehen neben etwas Sonne ebenfalls viele Wolken durch, und einzelne leichte Schauer sind dabei. Entgegen der ursprünglichen Vorhersage bleibt uns die wärmere Strömung noch erhalten. Bis zu 17° sind möglich.
Stark bewölkt mit ein paar Schauern verläuft der Freitag. Nördlich der Donau ist sogar Dauerregen nicht ausgeschlossen, im Waldviertel kann es bis auf 1200 m herunterschneien. Bei uns bleibt es doch ein paar Grad wärmer, mehr als 11° werden´s aber nicht werden.
Sonne und Wolken wechseln am Samstag rasch, ein Schauer ist nicht ganz auszuschließen. Die Temperatur steigt auf rund 15°.
Am Sonntag scheint überwiegend die Sonne, nur dünnere Bewölkung zieht durch. Die Temperatur steigt gegen 20° an.
Ab Montag scheint sich deutlich wärmeres Wetter durchzusetzen. Das Hoch verlagert sich nach Osten und sorgt zumindest ein paar Tage für frühsommerliches, aber nicht ganz stabiles Wetter.
Das Wetter vor 50 Jahren: 13. Mai 1970
Temperatur: 8,6° um 7 Uhr; 10,4° um 14 Uhr
Niederschlag: 8,6 mm
Wetter: Regen bis 14°°, danach etwas Sonne
See: 7,9°
Danke für die Erklärung des Balkantiefs. Lg Gerald
AntwortenLöschen