Mittwoch, 6. Mai 2020

Warm - kalt - warm ...

Gestern fiel bis 14 Uhr zeitweise leichter Regen, danach blieb es trocken, ab 16 Uhr kam die Sonne noch durch. Die Temperatur sank bis in den frühen Nachmittag auf 7,4° ab, stieg dann aber wieder auf 11,5°. In der ersten Nachthälfte gingen noch ein paar stärkere Schauer nieder.
Jetzt in der Früh hängt bei 2,6° Nebel über dem Tal.
Die Sonne setzt sich schon durch ...
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2,5°.
Der See hat 11,6°.

Heute scheint vorerst die Sonne, etwa um Mittag schiebt sich aber aus Nordosten dichtere Bewölkung herein. Die sorgt für einen eher trüben Nachmittag, erst gegen Abend klart der Himmel wieder auf. Bei zeitweise lebhaftem Wind steigt die Temperatur auf maximal 14°.

Morgen, Donnerstag, scheint durchgehend die Sonne, kaum eine Wolke wird stören. Der Wind bleibt recht kräftig, bringt aber deutlich wärmere Luft herein. Um die 20° sollten möglich sein.

Am Freitag scheint überwiegend die Sonne, hohe, dünne Schleierwolken können den Schein aber etwas dämpfen. Die Temperatur steigt auf rund 22°.

Recht sonnig beginnt der Samstag. Bald aber ziehen stärkere Wolkenfelder auf, und am Nachmittag nimmt die Schauerwahrscheinlichkeit zu. Die Temperatur steigt trotzdem über die 20° hinaus.

Der Sonntag bringt vielleicht noch etwas Sonnenschein, aber schon am Vormittag wird´s unbeständig. Dichte Wolken tauchen auf, und gewittrige Schauer sind eigentlich jederzeit möglich. Die Temperatur wird in unserer Gegend die 20° nicht mehr erreichen. Gegen Abend steigt die Gewittergefahr im ganzen Land stark an.

Jetzt scheint der Kaltlufteinbruch zu den Eismännern fix zu sein. Auch der amerikanische Wetterdienst schwenkte gestern auf die Prognose der Europäer um.
Ab Montag dreht die Strömung auf Nord, und bei wechselhaften Verhältnissen wird die Temperatur in den folgenden Tagen voraussichtlich einstellig bleiben. Bei klaren Nächten ist die Frostgefahr ziemlich hoch. Zum Abschluss ist auch stärkerer Niederschlag möglich ("soachad Soph`"), bevor das nächste Wochenende wieder sommerlich zu werden scheint.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     6. Mai 1970
Temperatur:                                               4,2° um 7 Uhr; 16,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       Frühnebel, danach überwiegend sonnig
See:                                                            6,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen