Donnerstag, 14. Mai 2020

Trüb, am Vormittag noch leichter Regen möglich ...

Gestern Vormittag drückte die Südwestströmung Wolken und Schauer nördlich an uns vorbei, es schien praktisch durchgehend die Sonne. Die Temperatur stieg knapp über 15°. Am Nachmittag zog dann dichte Bewölkung auf, und nach 16 Uhr regnete es kurz einmal leicht.
Jetzt in der Früh hängen bei 8,3° Nebel und Wolken tief herinnen, und es nieselt, bzw. regnet ganz leicht.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 3°.
Der See hat 12,5°.

Heute werden wir die Sonne kaum zu sehen bekommen, dichte Bewölkung überwiegt den ganzen Tag. Bis in den Vormittag kann es noch hin und wieder leicht regnen, der Nachmittag verläuft trocken. Die Temperatur steigt auf etwa 14 Grad.

Eine Regenfront überquert uns am Freitagmorgen von Süd nach Nord, sie bringt bei uns aber vorerst nur kurz etwas Niederschlag. Nach einer längeren Pause drückt es die Front mit zunehmendem Wind von Norden her wieder an die Alpen. Da kann es etwas länger regnen. Die Sonne kommt höchstens zwischendurch ins Spiel, die Temperatur sinkt von 12° am Vormittag deutlich ab.

Etwas Sonne, viele Wolken und ein paar Schauer bringt der Samstag. Die Temperatur erreicht 15°. Im Laufe des Nachmittags sollte es immer sonniger werden.

Am Sonntag scheint dann überwiegend die Sonne, und mit gut 20° wird´s warm.

Der Montag bringt viel Sonnenschein und 23°. Gegen Abend ist ein gewittriger Schauer nicht ganz ausgeschlossen.

Die ganze Woche scheint sehr sonnig und bis zu 26° warm zu werden. Die Wetterlage wird aber zunehmend instabiler, Gewitter und Schauer von Tag zu Tag häufiger.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      14. Mai 1970
Temperatur:                                                11,6° um 7 Uhr; 18,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        überwiegend sonnig
See:                                                             7,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen