Samstag, 30. Mai 2020

Ein wenig Sonne, ein paar Schauer ...

Gestern blieben Nebel und Wolken bis über Mittag tief herinnen hängen, und die meiste Zeit nieselte es recht kräftig. Am Nachmittag hob sich der ganze Krempel und die Sonne blinzelte zeitweise durch. Die Temperatur stieg nur auf 13°. Am Abend zogen noch ein paar kurze Schauer durch.
Jetzt in der Früh hängt bei 6,8° dichter Nebel knapp über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2,8°.
Der See hat 12°.

Heute scheint vielleicht noch ein wenig die Sonne, die Bewölkung nimmt aber rasch wieder zu. Auch ein paar Regenschauer sind ab dem späteren Vormittag wieder möglich. Die Temperatur bleibt mit 14° unterkühlt.

Morgen, Sonntag, ist der Himmel von der Früh weg bedeckt, rund um Mittag setzt langsam Regen ein. Mit zunehmendem Wind regnet es am Nachmittag und Abend durchgehend und zeitweise auch kräftig. Die Temperatur kommt über 10° kaum hinaus, die Schneefallgrenze sinkt auf 1500 m ab.

Der Pfingstmontag beginnt noch stark bewölkt, bis weit in den Vormittag hinein kann es auch noch ein wenig regnen. Im Laufe des Nachmittags lockern die Wolken auf, und die Sonne sollte noch zum Vorschein kommen. Die Temperatur steigt auf gut 18°, der Nordwind bleibt lebhaft.

Am Dienstag wechseln Sonne und Quellwolken, Regenschauer sollten die Ausnahme bleiben. Im Westen und Süden sind bis zu 25° möglich, bei uns ist mit 18° das Ende der Fahnenstange erreicht.

Der Mittwoch bringt einiges an Sonnenschein, auch wenn zeitweise dichtere Wolkenfelder durchziehen. Niederschlag ist keiner mehr dabei. Die Temperatur steigt in unserer Gegend auf 20°, im Westen bis auf 26°.

Die weitere Prognose ist noch sehr unsicher. Da die meridionale Strömung (Nord-Süd, bzw. Süd-Nord) erhalten bleibt, reicht eine geringfügige Verlagerung der Wettersysteme um ein paar hundert Kilometer um für extreme Entwicklungen zu sorgen. Sowohl eine spätwinterlich kalte und nasse Nordströmung, als auch die erste Hitzewelle des Jahres durch eine ausgeprägte, instabile Südströmung sind denkbare Möglichkeiten. Zwischen diesen beiden Extremen ist nur wenig Spielraum für "normales" Wetter.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   30. Mai 1970
Temperatur:                                             8,5° um 7 Uhr; 12,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          14,6 mm
Wetter:                                                     sonnig bis 11°°, Regen ab 15°°
See:                                                          8,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen