Gestern dauerte es doch etwas länger, bis die letzten Wolken verschwunden sind, ab Mittag schien die Sonne aber von einem wolkenlosen Himmel. Bei eher lästigem Wind stieg die Temperatur langsam, aber sicher auf 19°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 1,3°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 7°.
Der See hat 11,0°.
Heute scheint überwiegend die Sonne. Aufziehende Schleierwolken stören kaum, und nur um Mittag herum können auch ein paar stärkere Wolken auftauchen. Der Wind ist kein Thema mehr, die Temperatur steigt auf 22°.
Morgen, Samstag, gibt es neben zeitweisem Sonnenschein deutlich mehr Wolken. Am Nachmittag zieht von Westen etwas Niederschlag herein, der auch in unserer Gegend auftreten kann. Die Temperatur erreicht rund 20°.
Am Muttertag scheint zumindest zeitweise die Sonne. Ab Mittag nimmt aber die Quellbewölkung rasch zu, und Schauer oder Gewitter werden immer wahrscheinlicher. Mit rund 24° wird´s richtig warm.
Am Montag könnte sich noch ein bisschen Sonne ausgehen, und die Temperatur rasch auf rund 20° steigen. Sehr bald aber nimmt die Gewitterneigung zu, und im Laufe des Nachmittags erreicht uns die Kaltfront. Da wird der Wind stürmisch, und zeitweise sind kräftige Regenschauer dabei. Die Temperatur rasselt in den Keller, im Waldviertel sind am Abend nur noch 4° zu erwarten. Bei uns sollte die Schneefallgrenze schlussendlich doch über 800 m Seehöhe bleiben.
Letzte Regenschauer bei einer Schneefallgrenze von rund 900 m ziehen am Dienstagvormittag ab. Langsam setzt sich die Sonne durch, der anfangs noch starke Wind lässt rasch nach. Die Temperatur wird kaum zweistellig werden.
Das Wetter vor 50 Jahren: 8. Mai 1970
Temperatur: 10,7° um 7 Uhr; 17,1° um 14 Uhr
Niederschlag: 0,2 mm
Wetter: zeitweise sonnig, leichter Regen abends
See: 7,4°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen