Montag, 11. Mai 2020

Sonne und Föhn, in der Nacht Wettersturz ...

Gestern schirmte eine hohe Wolkenschicht die Sonne auch schon am Vormittag weitgehend ab, die Temperatur stieg aber noch über 20°. Kurz nach Mittag begann es zu regnen und hielt bis etwa 15 Uhr mit Unterbrechungen an. Die Temperatur sank auf 15°. Danach schien bis in den Abend zeitweise die Sonne.
Jetzt in der Früh liegt bei 8,3° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12°.
Der See hat 13,3°.
Für manche hat der See schon Badetemperatur ...
Heute scheint zeitweise die Sonne, im Laufe des Vormittags sollte starker bis stürmischer Föhn aufkommen. Damit steigt auch die Temperatur deutlich über 20° an. Immer wieder zieht auch hohe Bewölkung mit über die Berge, die sich am Nachmittag verdichtet.
Gegen Abend dreht der Wind auf West und schließlich auf Nordwest, und die ersten Ausläufer der Kaltfront können schon für Gewitter und Schauer sorgen.
In der Nacht überquert uns die Front mit stürmischen Böen und mäßigem Niederschlag. Die Temperatur rasselt in den Keller, die Schneefallgrenze sinkt rasch unter 1000 m.

Morgen, Dienstag, fällt bis in den Vormittag noch zeitweise Niederschlag. Da könnte die Schneefallgrenze sogar bis in unsere Tallagen reichen. Im Laufe des Nachmittags lockert die Wolkendecke langsam auf, und die Sonne kommt noch zum Zug. Die Temperatur wird einstellig bleiben.

Der Mittwoch verläuft trüb mit zeitweise leichtem Regen. Die Temperatur erreicht knapp 10°.

Am Donnerstag fällt noch etwas Regen, bevor ab Mittag die Wolkendecke auflockert. Kräftiger Nordwestwind bringt noch einmal einen Schwall kalter Luft, die Temperatur steigt untertags kaum an.

Der Freitag wird recht sonnig und mit einer Südwestströmung deutlich wärmer.

Das Wochenende scheint wieder wechselhaft und kühl zu werden, bevor zu Beginn der nächsten Woche frühsommerliche Verhältnisse möglich sind.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       11. Mai 1970
Temperatur:                                                 9,9° um 7 Uhr; 15,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              5,4 mm
Wetter:                                                        zeitweise sonnig, Gewitter von 14°° bis 15°°
See:                                                             7,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen