Sonntag, 10. Mai 2020

Sonnig und warm, am Nachmittag Gewittergefahr ...

Gestern schien bis über Mittag die meiste Zeit die Sonne, und die Temperatur erreichte schon über 24°. Der Nachmittag verlief überwiegend bewölkt, aber trocken und warm. In Oberösterreich und im Steirischen drüben zogen einige Gewitterherde herum, die unser Gebiet verschonten. Nach 21 Uhr sind dann doch noch ein paar Tropfen gefallen.
Jetzt in der Früh ziehen bei 8,4° ein paar hohe Wolkenfelder herum.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 11°.
Der See 12,8°.

Heute scheint bis Mittag die Sonne recht ungestört, danach tauchen stärkere Quellwolken auf. Die Schauer- und Gewittergefahr steigt schon am frühen Nachmittag an. Wieder wird´s an die 25° warm.

Morgen, Montag, sorgt starker bis stürmischer Föhn für Sonnenschein und sehr warme Verhältnisse. Im Laufe des Nachmittags wird die Lage immer instabiler. Der Föhn legt Pausen ein, hohe Quellwolken tauchen auf, und die Gewitterneigung steigt stark an.
Am Abend erreichen uns die ersten Ausläufer der Kaltfront mit starker Bewölkung und eventuell einigen Schauern. Die Hauptfront scheint erst rund um Mitternacht in unserer Gegend einzutreffen. Mit stürmischen Nordwestwindböen beginnt es zu regnen und stark abzukühlen.

Bis in den Dienstagvormittag fällt dann leichter bis mäßiger Regen bei einer Schneefallgrenze um die 700 m. Ab Mittag lockert die Bewölkung auf, und die Sonne kommt durch. Mit starkem Wind steigt die Temperatur nur auf maximal 10°.

Voraussichtlich zieht schon in der Nacht auf Mittwoch wieder Bewölkung herein und bewahrt uns so vor Morgenfrost.
Untertags bleibt´s trüb und zeitweise fällt leichter bis mäßiger Regen. An der Temperatur ändert sich noch nichts.

Am Donnerstag fällt anfangs noch Regen. Spätestens ab Mittag lockert die Wolkendecke auf, und die Sonne kommt zum Vorschein. Die Temperatur erreicht an die 14°.

Die weitere Entwicklung ist noch sehr unsicher. Von kühlen, wechselhaften Verhältnissen bis zu sommerlich warmem Wetter ist alles möglich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   10. Mai 1970
Temperatur:                                             7,7° um 7 Uhr; 21,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     sonnig bis 14°°, danach bewölkt
See:                                                          7,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen