Dienstag, 26. Mai 2020

Immer wieder starke Schauer, bzw. Gewitter ...

Gestern gingen viele kurze, aber sehr kräftige Regenschauer nieder, rund um 14 und 17 Uhr zogen auch Gewitter in der Nähe vorbei. Nach Mittag kam die Sonne für kurze Zeit zum Vorschein. Die Temperatur stieg gerade einmal auf 12°.
Bis in den Abend regnete es immer wieder stark, in der Nacht nur mehr leicht. Alles in allem war´s mehr April- als Maiwetter. An die 25 mm sind gefallen.
Jetzt in der Früh hängen bei 7,8° Nebel und Wolken tief herinnen, und es regnet leicht.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2,2°.
Der See hat 13°.

Auch heute ziehen bald wieder aus Nordosten dichte Wolkenfelder und starke Schauer durch. Gerade in unserer Gegend kann es länger anhaltenden Niederschlag geben. Auch Gewitter können sich dazumischen. Die Sonne macht sich rar, die Temperatur bleibt bei 12° hängen.

Morgen, Mittwoch, schaut´s deutlich besser aus. Die Sonne scheint zeitweise, die Wolkenfelder bringen kaum Schauer mit sich. Die Temperatur nähert sich der 20°-Marke.

Der Donnerstag verläuft schon wieder zunehmend trüb. Mit einer kräftigen Nordströmung beginnt es bald zu regnen, die Schneefallgrenze sinkt in die Gipfelbereiche unserer Berge. Auch einzelne Gewitter sind möglich. Am Nachmittag kann die Sonne zeitweise durchkommen. Mit 13° ist das Temperaturmaximum erreicht.

Am Freitag ziehen anfangs noch ein paar Schauer durch die Gegend, das Wetter sollte sich aber zunehmend bessern. Mit Sonnenschein sind am Nachmittag bis zu 16° möglich.

Auch der Samstag bringt keine stabilen Wetterverhältnisse. Sonne und Wolken wechseln rasch, Schauer werden zwar nicht häufig sein, können aber immer wieder einmal auftreten. Die Temperatur bleibt bei maximal 16°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       26. Mai 1970
Temperatur:                                                 9,4° um 7 Uhr; 10,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              5,7 mm
Wetter:                                                         sonnig bis 10°°, Gewitter und Regen ab 11°°
See:                                                             10,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen