Sonntag, 24. Mai 2020

Wolken, Schauer, nur wenig Sonne ...

Gestern verlief der Vormittag bedeckt, aber schon weitgehend trocken. Nach Mittag kam zeitweise die Sonne ein wenig durch, ab 15 Uhr schien sie recht ungestört. Da stieg die Temperatur auch auf 25°.
Am Abend ging es dann rasch. Nach 18 Uhr legte der Wind zu, eine halbe Stunde später begann es zu regnen, und gleich darauf mit stürmischen Windböen zu schütten. Blitz und Donner hielten sich in Grenzen. Gut zwei Stunden lang fiel sehr starker, bis nach Mitternacht nur noch mäßiger Regen. Insgesamt sind 24,9 mm gefallen. Es ist der höchste Tagesniederschlag seit dem 3. Februar.

Jetzt in der Früh zieht bei 8° und starkem Wind leicht aufgelockerte Bewölkung über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es nur 1,5°.
Der See hat auf 13,9° abgekühlt.

Heute überwiegt starke Bewölkung und einige Regenschauer sind auch dabei. Ob es in unserer Gegend für längere Sonnenfenster reicht, ist mehr als fraglich. Bei starkem Wind erreicht die Temperatur maximal 15°.

Morgen, Montag, versteckt sich die Sonne auch hinter dichter Bewölkung. Vor allem am Nachmittag und Abend kann es länger anhaltend und stärker regnen. Die Temperatur wird kaum zweistellig werden, die Schneefallgrenze sinkt vorübergehend auf 1600 m ab.

Am Dienstag staut sich anfangs bei uns noch die Bewölkung, und Schauer sind möglich. Langsam lockert es auf, und die Sonne kann am Nachmittag zeitweise scheinen. Immer wieder ziehen aber Quellwolken durch, und Regenschauer sind nicht auszuschließen. Die Temperatur steigt auf 16°.

Sonne und Wolken wechseln am Mittwoch, und einzelne Regenschauer können noch dabei sein. Mit 20° wird´s wärmer.

Am Donnerstag sorgt eine Störungszone für viele Wolken und zeitweisen Regen. Erst im Laufe des Nachmittags kommt die Sonne langsam zum Vorschein. Die Temperatur steigt auf maximal 16°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      24. Mai 1970
Temperatur:                                                5,1° um 7 Uhr; 11,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        zeitweise sonnig
See:                                                             7,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen