Samstag, 23. Mai 2020

Am Abend Sturm, Gewitter, Starkregen ...

Gestern zogen immer wieder dickere Wolkenfelder durch, aber auch die Sonne schien den ganzen Tag zeitweise. Die Temperatur stieg auf gut 21°.
Rund um Mitternacht machte es einen ordentlichen Schütter, seither regnet es leicht. Mit 9,2 mm ist bei uns der meiste Niederschlag in Österreich gefallen.
Jetzt in der Früh hängen bei 12,3° Nebel und Wolken tief herinnen, und es regnet leicht.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 9°.
Der See hat 14,7°.

Heute werden wir die Sonne nicht allzuviel zu sehen bekommen. In den nächsten Stunden bleibt uns die Bewölkung noch erhalten, es kann sogar noch ein wenig regnen. Ab Mittag lockern die Wolken kurz auf, und ein paar Sonnenstrahlen sind möglich. Die Temperatur steigt noch über 20°.
Im Laufe des Nachmittags sorgen die ersten Vorboten einer Kaltfront für zunehmende Quellbewölkung und ansteigende Gewittergefahr.
Am Abend, so zwischen 19 und 20 Uhr, erreicht uns die Hauptfront mit Sturmböen, heftigen Gewittern und starkem Regen.
Nach Mitternacht lassen Regen und Wind deutlich nach.

Morgen, Sonntag, geht sich vielleicht am Vormittag ein wenig Sonne aus. Ab Mittag zieht immer wieder Quellbewölkung durch, und Regenschauer sind einzuplanen. Bei starkem Wind steigt die Temperatur nur auf 15°.

Der Montag verläuft überwiegend trüb mit einigen Schauern, die manchmal auch länger anhalten können. Der Wind nimmt am Nachmittag wieder zu, und Gewitter sind möglich. An der Temperatur ändert sich nichts.

Viele Wolken, zeitweise Regen und hin und wieder etwas Sonne gibt´s am Dienstag. Die Temperatur steigt vielleicht ein bisschen an.

Am Mittwoch scheint überwiegend die Sonne, einige Wolkenfelder ziehen aber auch durch. Die Temperatur steigt auf gut 20°.

Für Pfingsten sind noch alle Optionen von Hochsommer bis Dauerregen offen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                            23. Mai 1970
Temperatur:                                                      5,8° um 7 Uhr; 5,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                   11,0 mm
Wetter:                                                              bedeckt, zeitweise Regen
See:                                                                   7,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen