Samstag, 9. Mai 2020

Wenig Sonne, viele Wolken, vielleicht ein Schauer ...

Gestern schien die Sonne durchgehend, die dünnen Schleierwolken störten kaum. Die Temperatur stieg auf 23,7°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 5,7° hohe Schichtwolken herein.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 10°.
Der See hat 12,3°.

Heute werden wir die Sonne nicht so häufig zu sehen bekommen. Hohe Wolken machen zeitweise dicht, auch stärkere Wolkenfelder ziehen im Tagesverlauf durch. Ab etwa Mittag tauchen vor allem westlich und knapp südlich von uns Regenschauer auf, die auch unsere Gegend treffen können. Die Temperatur steigt auf knapp 20°.

Morgen, Muttertag, scheint am Vormittag die Sonne, ab Mittag nimmt die Quellbewölkung rasch zu. Bis gegen Abend ist dann die Schauer- und Gewitterneigung relativ hoch, wobei wir durch eine südwestliche, vielleicht schon föhnige Strömung in einem etwas geschützten Bereich liegen. Mit 24° wird´s warm.

Am Montag hält uns voraussichtlich kräftiger Föhn noch für einige Stunden den Rücken wettertechnisch frei. Es scheint zeitweise die Sonne, die Temperatur steigt noch einmal über 20°. Nach Mittag türmen sich zunehmend Quellwolken auf, und die Gewitterwahrscheinlichkeit nimmt rasch zu. Die Kaltfront, die untertags bereits den Westen Österreichs beschäftigt hat, erreicht uns wahrscheinlich erst am Abend mit Sturmböen und Blitz und Donner.

Der Dienstag beginnt noch mit letzten Schauern, die oberhalb 800 m als Schnee fallen können. Bei kräftigem Wind lockert die Bewölkung langsam auf, der Nachmittag könnte schon recht sonnig werden. Die Temperatur kommt über 10° kaum hinaus.

Sollte die Nacht zum Mittwoch klar verlaufen, ist mit kräftigem Morgenfrost zu rechnen. Es ziehen aber bald dichte Wolkenfelder auf, und ein paar leichte Regenschauer sind möglich. Die Sonne wird den ganzen Tag kaum durchkommen, die Temperatur vielleicht gerade einmal zweistellig werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       9. Mai 1970
Temperatur:                                                 9,1° um 7 Uhr; 19,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        überwiegend sonnig
See:                                                             7,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen