Donnerstag, 30. August 2018

Zunehmend bewölkt, etwas Regen ...

Gestern schien die Sonne durchgehend von einem über weite Strecken wolkenlosen Himmel. Die Temperatur schoss auf 28° hinauf.
Jetzt in der Früh ziehen bei 16° ein paar Wolkenfelder aus Westen herein.
Auf den Bergen hat es 12°.
Der See hat 20,5°.


Im Westen hat es bereits zu regnen begonnen, entgegen der Animation wird uns die Front etwas verspätet erreichen. Im Laufe des Vormittags zieht es aber bald zu, und gewittrige Schauer können auftreten. Zeitweise ist anschließend noch mit ein paar Regenschauern zu rechnen, sehr viel Niederschlag ist aber nicht zu erwarten. Nach 16 Uhr wird kaum noch ein Tropfen fallen. Die Temperatur erreicht um die 20°.


Morgen, Freitag, scheint anfangs noch die Sonne. Bald aber drückt es dichtere Bewölkung herein, und am Nachmittag sind Schauer und Gewitter auch bei uns möglich.


In der Nacht zum Samstag fällt nach momentanem Stand der Dinge nicht allzu viel Regen, dafür kann es am Samstagvormittag halbwegs ausgeben. Die Sonne kommt nicht zum Vorschein, der Niederschlag lässt am Nachmittag deutlich nach.


Anscheinend dreht sich das Tief im Südosten am Sonntag auch nördlich der Alpen herein und hat starken, anhaltenden Regen im Gepäck. Es hängt von der Lage des Störungszentrums ab, wieviel wir davon abbekommen. Auf alle Fälle verläuft der Sonntag trüb und feucht, wenn nicht nass bis in den Nachmittag.


Am Montag scheint zumindest zeitweise die Sonne, das Tief im Südosten sorgt aber nach wie vor für einen etwas unbeständigen Wettercharakter.


Stabiles Schönwetter bei 25° in der Folge scheint abgesichert. Nur dieses Tief kann am Dienstag und eventuell auch noch am Mittwoch für leichte Turbulenzen sorgen.


Das Wetter vor 50 Jahren:              30. August 1968
Temperatur:                                        12,8° um 7 Uhr; 17,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      18,6 mm
Wetter:                                                sonnig am Morgen, Regen ab 11°°
See:                                                     14,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen