Mittwoch, 15. August 2018

Wolken und Sonne, vielleicht ein leichter Schauer ...


Gestern gab es im Laufe des Vormittags ein paar recht kräftige Schauer, ab Mittag blieb es trocken. Die Sonne kam am Nachmittag zeitweise durch, und die Temperatur erreichte 22°.
Jetzt in der Früh zieht bei 15° gerade eine starke Wolkendecke durch, Richtung Norden ist es aufgelockert.
Auf den Bergen ist es 10° frisch.
Der See hat kaum reagiert und 22,0°.


Heute werden im Tagesverlauf noch einige Wolkenfelder durchziehen, die Sonne scheint aber ebenfalls zeitweise. Am Vormittag sind einzelne leichte Schauer nicht ganz auszuschließen. Die Temperatur zieht deutlich an und erreicht an die 26°..


Morgen, Donnerstag, scheint die Sonne überwiegend bei rund 29°. Einige Quellwolken werden am Nachmittag unterwegs sein, die Schauer- und Gewittergefahr ist aber sehr gering.


Am Freitag scheint die Sonne durchgehend, und die Temperatur erreicht gut 30°. Die Gewittergefahr ist bei uns äußerst gering, im Westen bis Salzburg scheinbar recht hoch.


Veranstaltungstip: Am Freitag Abend liest Philipp Hager (mein Sohn) auf der Seebühne aus seinem neuesten Roman "Wolkenjagd", begleitet von seinem Freund und akademischen Pianisten Dominik Rodak. Da viele Mobiltelefone die rechte Serviceleiste meines Blogs nicht anzeigen, hier die entsprechende Info im Text. Das Wetter scheint ja zu passen! ;-)




Auch der Samstag fällt in die sommerliche Kategorie. Wir bekommen viel Sonne und 29° bei sehr geringer Gewitterneigung.


Die steigt anscheinend am Sonntag nach einem schönen, heißen Tag im Laufe des Nachmittags an.


Der Sommer hält auch noch darüber hinaus.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  15. August 1968
Temperatur:                                            11,6° um 7 Uhr; 16,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          5,1 mm
Wetter:                                                    zeitweise Regenschauer, sonnig von 12°° bis 15°°
See:                                                         12,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen