Sonntag, 5. August 2018

Viel Sonne, am Nachmittag Gewitter möglich ...


Gestern schien durchgehend die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel, und zu Mittag hatten wir schon 30°. Mit 32° am Nachmittag war´s der bisher wärmste Tag des Jahres.
Jetzt in der Früh liegen wir mit 12° bei wolkenlosem Himmel an zweiter Stelle der kühlsten Messstationen.
Auf den Bergen hatte es gestern auch bis zu 26° auf 1400 m Seehöhe, momentan liegt die Temperatur bei 15°.
Der See hat 23,2°.


Heute scheint die Sonne bis über Mittag noch recht ungestört, und die Temperatur steigt gegen 30°. Dann tauchen aber rasch mächtigere Quellwolken auf, und Gewitter ziehen verbreitet durchs Land. Auch in unserer Gegend sind Blitz und Donner möglich.


Morgen, Montag, wird ein Gewitter wiederum sehr unwahrscheinlich sein. Die Sonne scheint durchgehend, Quellwolken am Nachmittag sollten harmlos bleiben. Die Temperatur steigt über 30° hinaus.


Auch am Dienstag wird´s sonnig und heiß. Dünne Schleierwolken können aber den ganzen Tag durch die Gegend ziehen.


Die einzige Änderung am Mittwoch wird eine Strömungsdrehung auf Süd sein. Da kommt noch wärmere Luft aus den Tropen über die Alpen.


Diese heiße Luft aus Süden sorgt am Donnerstag für kräftigen Föhn. Bei sonnigen und windigen Verhältnissen sind bis zu 35° möglich.


Der Freitag bringt im Westen wahrscheinlich Abkühlung und Gewitter, bzw. Regen. Bei uns wird´s noch einmal sonnig und heiß, wobei gegen Abend die Gewittergefahr stark ansteigt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                5. August 1968
Temperatur:                                          11,8° um 7 Uhr; 24,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  Frühnebel, danach strahlend sonnig
See:                                                       17,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen