Montag, 20. August 2018

Es geht weiter ...

Gestern schien bis in den Nachmittag überwiegend die Sonne, und die Temperatur stieg auf knapp 30°. Rund um 15 Uhr baute sich eine der ganz wenigen Gewitterzellen über Österreich im Raum Lackenhof auf, und sorgte für bedrohlich schwarzen Himmel und heftige Windböen. In Lackenhof selbst hat es rund 20 mm geschüttet, bis zum Mittersee herein fiel kräftiger Regen, im Seehof nur noch ein paar Tropfen, und im Ort blieb es komplett trocken. Die Temperatur fiel innerhalb kurzer Zeit von 30° auf 22°.


Martin Ploderer hat mir gestern erzählt, dass er von einem Kollegen gefragt wurde, ob nicht in Lunz der "Wetterprophet" sei, der den Leuten immer sagt, wie das Wetter gestern war. Es mag tatsächlich etwas seltsam scheinen, dass ich das Wetter vom Vortag noch einmal anführe, aber dafür gibt´s natürlich eine logische Erklärung.
Von den derzeit rund 900 täglichen Zugriffen stammt fast ein Drittel aus dem Ausland, und gut die Hälfte von auswärtigen Personen. Die sind natürlich hoch interessiert, was sich in Lunz wettertechnisch abspielte! ;-)


Jetzt in der Früh liegt bei 11° ein wenig Nebel um den See, darüber sind einzelne Wolken unterwegs.
Nebel, Wolken, Sonne ...
Auf den Bergen hat es um die 15°.
Der See ist durch den Wind auf 21,7° hängen geblieben.


Heute schient ziemlich durchgehend die Sonne bei sehr hoher Temperatur. Die gestern angesagte Gewittergefahr scheint sich zu relativieren und in unserer Gegend doch sehr gering zu sein.


Dienstag und Mittwoch werden sehr sonnig und heiß bei geringer Gewitterneigung.


Die steigt am Donnerstag nach einem schönen Beginn im Laufe des Nachmittags stark an.


Am Freitag schiebt sich wahrscheinlich schon am Vormittag Bewölkung herein, und Schauer, bzw. Gewitter sind zu erwarten. Da kühlt es auch ordentlich ab.


Wie es derzeit aussieht, wird das Wochenende eher kühl und wechselhaft verlaufen. Eine neuerliche Schönwetterphase mit hoher Temperatur deutet sich aber für nächste Woche an.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 20. August 1968
Temperatur:                                           7,5° um 7 Uhr; 16,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                        12,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen