Samstag, 25. August 2018

Abkühlung ...

Gestern schien zeitweise die Sonne durch vorerst eher hohe, lockere Bewölkung, und die Temperatur stieg auf 25°. Im Laufe des Nachmittags wurden die Wolken immer dicker und dunkler, und bald begann es südlich und westlich zu donnern. Die Gewitter streiften uns wieder einmal nur, für ein paar Millimeter Regen reichte es gerade.
In der Nacht regnete es mehrere Stunden mäßig. Insgesamt sind 14 mm zusammen gekommen, rundherum (Hochkar, Lackenhof, Ötscher, Neubruck) hat es über 30 mm geregnet.
Jetzt in der Früh hängt bei 15° dicke Bewölkung tief an den Bergen, Richtung Westen und Norden sind sogar ein paar Auflockerungen sichtbar.
Auf den Bergen hat es 10°.
Der See hat noch 21,8° (und das bis in 2 m Tiefe).


Heute regnet es im Westen und vor allem im Süden stark. Bei uns sind zeitweise Schauer möglich, länger anhaltender Regen ist eher unwahrscheinlich. Die Sonne könnte zeitweise ein wenig durchkommen, die Temperatur bleibt unter 20°.
Am Abend nimmt auch in unserer Gegend der Niederschlag zu und intensiviert sich im Laufe der Nacht.


Morgen, Sonntag, wird es vor allem in den Morgenstunden recht kräftig regnen. Die Schneefallgrenze könnte in den Gipfelregionen unserer Berge zu liegen kommen.
Im Laufe des Vormittags lässt der Niederschlag rasch nach und hört um Mittag auf. Ein paar Auflockerungen sind am Nachmittag noch möglich, die Temperatur wird über die 15° nicht hinauskommen.


Der Montag beginnt sehr kalt (im Westen kann es in Tälern über 1000 m sogar Morgenfrost geben!), dafür scheint bald die Sonne. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf deutlich an und erreicht schon wieder an die 23°.


Dienstag und Mittwoch sollten nahezu wolkenlos und wieder sommerlich warm werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:               25. August 1968
Temperatur:                                         11,2° um 7 Uhr; 19,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       25,8 mm
Wetter:                                                 sonnig von 13°° bis 15°°, Gewitter von 16°° bis 20°°
See:                                                      12,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen