Mittwoch, 8. August 2018

Sonne und über 30° ...

Na, ganz so harmlos blieben die Wolken gestern doch nicht! Kurz nach Mittag zog es im Osten, Süden und Westen schwarz auf, und es donnerte fleißig.  Die Gewitter vereinigten sich über Lunz und zogen nur ganz langsam Richtung Süden ab. Bei uns sind rund 6 mm Regen zusammengekommen, geblitzt hat´s vor allem im Bereich Lunzberg ordentlich.
In Lackenhof lag eines der Gewitterzentren, da hat es 22 mm geschüttet, in Mariazell drüben waren´s sogar 47 mm.
Nur zaghaft setzte sich danach die Sonne durch, am Abend fielen auch noch ein paar Tropfen.
Jetzt in der Früh liegt bei 13° Nebel im Tal, darüber sind noch ein paar Wolkenschlieren vorhanden.
Auf den Bergen hat es 17°.
Der See hat das Gewitter kaum gespürt und 23,0°.


Heute setzt sich die Sonne bald durch und scheint bis in den Nachmittag recht ungestört. Die Quellbewölkung nimmt wieder zu, und nachdem ich gestern so daneben lag, sagen wir halt, dass Gewitter nicht ganz ausgeschlossen sind. Da die Strömung zunehmend auf Süd dreht, legt die Temperatur noch einen Zahn zu.


Morgen, Donnerstag, wird´s richtig heiß. Mit einer kräftigen föhnigen Strömung steigt die Temperatur auf gut 35°, und nur wenige Wolken schiebt es mit über die Berge.


Schon in der Nacht auf Freitag sind im Westen die ersten Ausläufer der Kaltfront unterwegs. Bei uns können ab den Morgenstunden bereits dichtere Wolken auftauchen, auch erste Schauer oder Gewitter sind schon möglich. Aller Voraussicht nach bleibt es aber bis etwa Mittag noch zeitweise sonnig und trocken.
Im Laufe des Nachmittags nehmen Schauer und Gewitter auch in unserer Gegend zu, gegen Abend, so ab rund 19 Uhr, kann für einige Stunden kräftiger Dauerregen auftreten.


Da uns diese Kaltfront nicht voll erwischt, sondern nur streift, wird sich am Samstag schon am Vormittag die Sonne wieder durchsetzen. Die Temperatur steigt nur noch auf rund 26°.


Der Sonntag wird sehr sonnig mit wenigen Wolken und mit 28° sehr warm.


Auch der Montag dürfte noch in die eher heiße Richtung tendieren, bevor am Dienstag eine ordentliche Abkühlung zu erwarten ist.


Das Wetter vor 50 Jahren:                8. August 1968
Temperatur:                                          13,6° um 7 Uhr; 18,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,8 mm
Wetter:                                                  leichter Regen in der Früh, sonnig ab 14°°
See:                                                       15,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen