Samstag, 11. August 2018

Schon wird´s wieder besser ...


Gestern schien bis 10 Uhr noch zeitweise die Sonne, danach wurde die Wolkendecke immer dichter. Um ca. 15 Uhr begann es leicht zu regnen, und ab 17 Uhr fiel für zwei, drei Stunden recht kräftiger Niederschlag. Die Temperatur fiel rasch von 22° auf 15° ab.
In der Nacht gab es noch ein paar leichte Schauer. Insgesamt sind an die 11 mm zusammengekommen.
Jetzt in der Früh hängt bei 14° Nebel herum, darüber gibt´s eine scheinbar auflockernde, hohe Wolkendecke.
Nebel und eine dünne Wolkenschicht ...
Auf den Bergen hat es 10°.
Der See hat auf 22,3° nachgegeben.


Es sieht tatsächlich danach aus, dass bei uns schon am Vormittag die Sonne durchkommen könnte. Es werden aber auch ein paar stärkere Wolkenfelder durchziehen, und letzte Regentropfen sind nicht ganz auszuschließen. Der Nachmittag verläuft schon überwiegend sonnig, mit 25° bleibt die Temperatur etwas gedämpft.


Morgen, Sonntag, scheint die Sonne durchgehend, die Temperatur steigt auf 28°. Ein paar harmlose Quellwolken tauchen am Nachmittag auf, Gewittergefahr ist aber so gut wie keine vorhanden.


Am Montag kommen wir im Vorfeld einer Front wieder in einer föhnigen Strömung zu liegen. Bei durchgehendem Sonnenschein wird´s über 30° heiß.


Diese Front schleicht sich in der Nacht auf Dienstag herein, und kann bei uns schon in der zweiten Nachthälfte für kräftige Schauer und Gewitter sorgen. Der Tag verläuft sehr wechselhaft mit ein paar Sonnenfenstern, vielen Wolken und zeitweisem Regen. Die Temperatur bleibt mit 20° im frischen Bereich.


Ein Wechselspiel von Sonne und Wolken bei warmen Verhältnissen bringt uns der Feiertag. Ob auch Niederschlag mit im Spiel ist, wird sich erst zeigen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   11. August 1968
Temperatur:                                             12,8° um 7 Uhr; 14,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           8,0 mm
Wetter:                                                     bedeckt; Regen am Vormittag und nachts
See:                                                          13,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen