Donnerstag, 23. August 2018
Der letzte (?) Hochsommertag ...
Gestern schien überwiegend die Sonne, ab Mittag schoben sich aber immer wieder dickere Wolken vor. Um 16 Uhr erreichte die Temperatur trotzdem knapp über 30°. Zu dieser Zeit bildete sich auch über dem Hochkar eine kleine Gewitterzelle, die langsam südlich an uns vorbeizog. Am Hochkar oben hat´s 18 mm geschüttet.
Jetzt in der Früh liegt bei 12,5° etwas Nebel in der Gegend herum.
Auf den Bergen hat es 15°.
Der See hat 22,4°.
Heute wird der (vorerst?) letzte richtige Sommertag. Die Sonne scheint bis in den Nachmittag, und die Temperatur steigt auf gut 30°. Die Quellbewölkung wird wieder recht häufig auftreten, und ein Regenguss oder Gewitter ist gegen Abend möglich.
Morgen, Freitag, zieht der erste Zipfel der Front bereits am Morgen in unserer Gegend durch. Da können Schauer und Gewitter bereits auftreten. Untertags ist nicht allzu viel Niederschlag zu erwarten, die Sonne wird aber auch nur zeitweise zu sehen sein. Die Temperatur bleibt schon gedämpft, schwül wird´s trotzdem.
In der Nacht zum Samstag ist Regen zu erwarten. Einige Schauer werden durchziehen.
Untertags regnet es im Westen und vor allem im Süden stark. Da kann es immer wieder einige Regenfelder auch über die Berge in unsere Gegend schieben. Bei dieser Konstellation kommt aber meist nicht sehr viel Niederschlag auf uns zu.
In der Nacht zum Sonntag dreht sich die Front nördlich der Alpen herein und bringt auch in unserer Gegend kräftigeren Regen.
Der Sonntag selbst verläuft bedeckt und feucht bei maximal 18°. Im Laufe des Nachmittags sollte der Niederschlag aufhören.
Am Montag kommt die Sonne bald wieder zum Zug, die Temperatur bleibt aber mit 20° vorerst auf herbstlichen Niveau.
Die Sonne bleibt uns auch danach erhalten, und am Mittwoch sind wieder an die 25° zu erwarten.
Das Wetter vor 50 Jahren: 23. August 1968
Temperatur: 10,4° um 7 Uhr; 17,2° um 14 Uhr
Niederschlag: 0,4 mm
Wetter: sonnig bis 15°°, leichter Regen abends
See: 12,8°
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen