Sonntag, 12. August 2018

Viel Sonne, zunehmend warm ...


Wie erwartet, kam die Sonne schon am Vormittag zeitweise durch, am Nachmittag schien sie bereits überwiegend. Die Temperatur stieg auf knapp 24°.
Letzte Abendsonne auf dem Scheibling.
Jetzt in der Früh hängt bei 11° dichter Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen hat es auf 9° abgekühlt.
Der See dampft extrem bei 21,9°. Keine Wunder bei dem Temperaturunterschied zur Luft.


Die Sonne brät sich bereits durch den Nebel und wird den ganzen Tag recht ungestört scheinen. Ein paar hohe Wolkenschlieren am Vormittag, und einige Quellwolken am Nachmittag sind auch unterwegs. Die Gewittergefahr ist durch eine Strömungsdrehung auf Südwest recht gering.
Die Temperatur steigt auf rund 28°.


Morgen, Montag, scheint ebenfalls die Sonne, die Anströmung kommt zunehmend aus Süden. Damit wird es föhnig und mit 30° auch heiß. Am späteren Nachmittag tauchen ein paar Wolken auf, bei uns sollte es noch ruhig bleiben.


In der zweiten Nachthälfte zum Dienstag erreicht uns die Front aus Westen und sorgt für zeitweise kräftigen Regen, anfangs vielleicht auch ein Gewitter.
Untertags lässt der Niederschlag deutlich nach und legt längere Pausen ein. Die Sonne werden wir kaum sehen, und die Temperatur bleibt im tiefen Bereich.


Schon am Feiertag ist´s deutlich besser. Der Sonnenschein überwiegt, einige Wolkenfelder werden aber auch noch durchziehen. Einzelne Regenschauer sind nicht ganz auszuschließen.
Die Temperatur steigt auf 26°.


Donnerstag und Freitag bringen aus heutiger Sicht sehr sonniges Wetter mit Temperaturen an der 30°-Marke.


Das Wetter vor 50 Jahren:               12. August 1968
Temperatur:                                         13,0° um 7 Uhr; 18,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       3,8 mm
Wetter:                                                 Regen am Morgen, Sonne ab 13°°
See:                                                      13,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen