Montag, 13. August 2018

Sonne, Föhn und 30° ...

Gestern schien die Sonne recht ungestört, die Temperatur stieg auf 29,7° um 17 Uhr.
Jetzt in der Früh liegt bei 11° auf dem See eine Nebelbank, darüber ist der Himmel ziemlich wolkenlos.
Auf den Bergen ist es schon 16° warm.
Der See hat 22,2°.


Heute scheint noch einmal durchgehend die Sonne. Im Laufe des Vormittags wird der Föhn auftauchen, damit steigt die Temperatur auf gut 30° an. Gegen Abend sind harmlose Quellwolken unterwegs.
Im Westen treffen am Nachmittag schon erste Gewitter einer Kaltfront ein.


Nach Mitternacht erreicht die Front auch unsere Gegend und bringt Gewitter, bzw. kräftige Regenschauer. Bis in den Morgen kann es zeitweise stärkeren Niederschlag geben.
Untertags sind wahrscheinlich nur noch wenige Schauer unterwegs, die Sonne wird aber auch kaum durchkommen. Die Temperatur bleibt recht niedrig.


Am Feiertag überwiegt zwar der Sonnenschein, und auch die Temperatur zieht wieder deutlich an, aber ein paar leichte Regenschauer sind gerade bei uns noch möglich.


Viel Sonne und rund 29° bekommen wir am Donnerstag. Die Gewitterneigung sollte sehr gering sein.


Auch am Freitag scheint die Sonne bei hoher Temperatur. Es kündigt sich aber erneut im Westen eine Front an, die mit Gewittern für Abkühlung sorgt. Ob, wann und wo sie aufzieht, ist noch ziemlich unklar.


Das Wetter vor 50 Jahren:               13. August 1968
Temperatur:                                         12,4° um 7 Uhr; 20,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                      13,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen