Freitag, 24. August 2018

Sonne, Schauer und Gewitter ...

Gestern schien am Vormittag durchgehend die Sonne, aber schon kurz nach Mittag bildete sich im Bereich Lackenhof/Langau eine Gewitterzelle, die rasch über den Durchlass und den Maiszinken herüberdrückte. Da fiel die Temperatur von 27° auf 18° ab und rund 8 mm Regen. Nach einer Stunde kam die Sonne wieder durch und blieb uns bis in den Abend erhalten.
Auch am Abend noch einige Quellwolkentürme.
Schwimmen bei Mondschein! (Foto: Gerhard Egger)
Jetzt in der Früh zieht bei 12,5° westlich höhere Bewölkung durch.
Auf den Bergen hat es 14°.
Der See hat 22,1°.


Heute können bereits im Laufe des Vormittags Regenschauer und Gewitter aufziehen. Wir werden in einem etwas geschützteren Bereich liegen, ganz trocken wird´s aber voraussichtlich nicht bleiben. Die Sonne kann zeitweise scheinen, am Nachmittag immer seltener.
Gegen Abend ist auch bei uns die Gewitterwahrscheinlichkeit recht hoch.


In der Nacht zum Samstag zieht der erste Frontabschnitt nach Osten und bringt für ein paar Stunden mäßigen Regen.
Untertags fällt im Westen und Süden sehr kräftiger Regen. In unserer Gegend sind einige leichtere Schauer zu erwarten, die Sonne wird kaum zu sehen sein. Die Temperatur bleibt schon recht niedrig.


Am Sonntag regnet es schlussendlich schon von der Nacht her auch bei uns recht stark. Im Laufe des Vormittags lässt die Intensität nach, und ab dem frühen Nachmittag bleibt´s trocken. Die Temperatur wird die 16° kaum überschreiten.
Gegen Abend kann es bereits auflockern.


Der Montag beginnt mit Nebel und sehr kalt. Es scheint aber durchgehend die Sonne, und die Temperatur steigt wieder über die 20° hinaus.


Dienstag und Mittwoch bringen viel Sonne und an die 27°.


Das Wetter vor 50 Jahren:               24. August 1968
Temperatur:                                         10,7° um 7 Uhr; 15,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       48,1 mm
Wetter:                                                 bedeckt; Gewitter von 21°° bis 2°°
See:                                                      12,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen