Dienstag, 14. August 2018

Bewölkt, zeitweise leichter Regen ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, und mit einer leicht föhnigen Strömung zeigte das Thermometer schon um 14 Uhr 30,4°. Der Höchstwert wurde um 16 Uhr mit 32,2° erreicht.
Bereits in der ersten Nachthälfte erfolgte der Strömungswechsel mit kräftigen Windböen, Gewitter oder starke Regenschauer blieben in unserer Gegend aber komplett aus. Es regnete nur ein paar Mal ganz leicht.
Jetzt in der Früh hängt bei 15° eine Nebelschicht über dem Tal, darüber zieht eine starke Wolkendecke.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See hat 22,9°.
Letzte Woche traf ich bei meiner morgendlichen Temperaturmessung einen treuen Leser, der mir untenstehendes Bild sendete. Herzlichen Dank an Johannes Bekic!
Bei meiner morgendlichen Temperaturmessung letzte Woche.
Heute wird es nicht viel Regen zusammenbringen. Zeitweise sind zwar Schauer möglich, aber der Großteil geht im Süden und Südwesten nieder. Am Nachmittag kann vielleicht sogar die Sonne schon ein wenig durchkommen. Die Temperatur bleibt erfrischend.


Morgen, Mariä Himmelfahrt, scheint zeitweise die Sonne, dichtere Wolkenfelder sind aber auch unterwegs. Der eine oder andere leichte Regenschauer ist in unserer Gegend nicht ganz ausgeschlossen. Mit rund 26° wird´s angenehm warm.


Am Donnerstag scheint die Sonne durchgehend bei knapp 30° und sehr geringer Gewittergefahr.


Scheinbar will dieser Sommer noch nicht enden. Für Freitag, Samstag und Sonntag wird übereinstimmend sonniges und über 30° heißes Wetter angesagt. Gewittergefahr besteht voraussichtlich nur im Westen.


Das Wetter vor 50 Jahren:               14. August 1968
Temperatur:                                         10,8° um 7 Uhr; 24,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       13,4 mm
Wetter:                                                 sonnig bis 15°°, Regen ab 16°°
See:                                                      12,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen