Freitag, 31. August 2018

Sonne, Wolken, vielleicht ein Gewitter ...


Gestern schoben sich bis über Mittag zwar viele Wolken durch, erstaunlicherweise kam aber auch die Sonne zeitweise zum Vorschein. Vom Regen war vorerst keine Spur. Der kam mit einer 4-stündigen Verspätung, dafür hielt er auch länger an. Zeitweise fiel recht kräftiger Niederschlag.
Jetzt in der Früh hängt bei 12° Nebel über dem Tal, darüber ist noch ein wenig hohe Bewölkung unterwegs.
Auf den Bergen hat es 7°.
Der See hat 19,7°.


Heute wird sich der Nebel bald verziehen, und auch die Bewölkung sollte noch der Sonne Platz machen. Im Tagesverlauf schiebt sie sich aber wieder herein, und am späteren Nachmittag ist ein Schauer oder Gewitter nicht auszuschließen.


Morgen, Samstag, ist der Himmel von der Früh weg bedeckt, und im Laufe des Vormittags kann recht kräftiger Regen fallen. Da es diesen aus Süden über die Berge schiebt, sollte es bei uns nicht allzu viel werden.
Am Nachmittag sind eher leichtere Schauer unterwegs.


Das Tief im Südosten kommt etwas weiter südlich zu liegen, als gestern gedacht. Es dreht sich zwar am Sonntag herein, aber wir könnten im "Windschatten" der Ostalpen zu liegen kommen. Zeitweise ist auch bei uns recht kräftiger Regen möglich, der Hauptteil geht aber im Süden und Osten nieder.


Am Montag scheint dann wieder zeitweise die Sonne. Das Tief bleibt lästig und schickt einiges an Wolken und einzelne Regenschauer herein. Inwieweit wir davon betroffen sind, wird sich erst zeigen.


Auch Dienstag und Mittwoch bringen ein wenig Sonne, aber noch keine stabilen Wetterverhältnisse.


Morgen gibt´s den Augustrückblick und am Sonntag den Sommerrückblick!


Das Wetter vor 50 Jahren:                31. August 1968
Temperatur:                                          13,2° um 7 Uhr; 14,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        7,5 mm
Wetter:                                                  bedeckt, zeitweise Regen ab 13°°
See:                                                       12,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen