Freitag, 10. August 2018

Kurzes Intermezzo ...

Gestern schien die Sonne durchgehend von einem fast wolkenlosen Himmel. Am späteren Vormittag kam kräftiger Föhn mit Böen bis 37 km/h auf, und trieb die Temperatur auf 32,5°.
Bis Mitternacht sorgte er noch für mehr als 25°, danach brach er zusammen.
Jetzt in der Früh zieht bei 17° lückenhafte Bewölkung aus Westen herein.
Auf den Bergen hat es 13°.
Der See konnte durch den starken Wind und unglaublichen Badebetrieb nicht zulegen und hat noch immer 23,2°. Aber das bis in zwei Meter Tiefe!


Heute werden wir die Sonne nicht allzu viel zu Gesicht bekommen. In den nächsten Stunden kann sie noch zeitweise scheinen, ab dem späten Vormittag wird die Bewölkung aber komplett zumachen. Erste Regenschauer oder Streifschüsse von Gewittern sind am Vormittag schon möglich, richtig erreicht uns der Südzipfel der Kaltfront (die bereits gestern in Deutschland für heftige Unwetter gesorgt hat) am früheren Nachmittag. Anfangs kann ein heftiges Gewitter nicht ausgeschlossen werden, kräftiger Regen bis zum Abend ist aber ziemlich sicher. Dann lässt die Intensität nach und erste Pausen treten ein.
In der Nacht kann es immer wieder leichte bis mäßige Schauer geben.


Morgen, Samstag, hängt die Wolkendecke noch herinnen, und einige Regenschauer sind auch wahrscheinlich. Ab Mittag sollte es trocken bleiben und zunehmend auflockern. Die Temperatur erreicht maximal 24°.


Der Sonntag bringt uns voraussichtlich Strahlewetter mit rund 28°.


Am Montag scheint überwiegend die Sonne, mit knapp 30° wird´s wieder heiß.


Auch am Dienstag scheint noch zeitweise die Sonne bei hoher Temperatur, die Gewittergefahr nimmt am Nachmittag aber rasch zu.


Recht unsicher ist noch der Feiertag. Im Westen wird´s regnerisch und kühler, im Osten sonnig und mäßig warm. Wo wir dazu gehören, ist noch nicht geklärt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                10. August 1968
Temperatur:                                          13,6° um 7 Uhr; 15,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        2,3 mm
Wetter:                                                  zeitweise leichter Regen; Sonne von 15°° bis 16°°
See:                                                       14,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen