Freitag, 3. August 2018

Mehr Sonne, weniger Gewitter ...

Gestern zog bald stärkere Quellbewölkung auf, und die Sonne kam nur noch zwischendurch zum Vorschein.
Schon sehr früh bekam der Scheibling eine Wolkenhaube.
Ab Mittag gewitterte es in einem weiten Bogen vom Mühlviertel über das Waldviertel, das östliche Niederösterreich und die Steiermark bis Kärnten.
Im Laufe des Nachmittags zogen zig Gewitterzellen in ganz Österreich östlich des Salzkammerguts herum, und auch in Scheibbs und am Hochkar regnete es. Wir wurden wieder einmal völlig verschont, bei zeitweisem Sonnenschein erreichte die Temperatur gut 28°.
Jetzt in der Früh hängt bei 15° etwas Nebel über dem See, ein paar dünne Wolken sind im Osten zu sehen.
Markanter Sonnenaufgang
Auf den Bergen hat es ebenfalls 15°.
Der See hat 23,5°.


Heute scheint die Sonne wieder deutlich mehr als gestern, und die Temperatur steigt auf gut 30°. Am Nachmittag sind einige Quellwolken zu erwarten, Gewitter sind nicht ganz auszuschließen, aber doch eher unwahrscheinlich. Vor allem östlich und südlich von uns werden sie auftreten.


Morgen, Samstag, scheint die Sonne ziemlich ungestört den ganzen Tag, die Temperatur wird die 30° recht deutlich überschreiten. Einige Quellwolken gegen Abend werden harmlos bleiben.


Der Sonntag bringt wieder Sonne und Hitze, am Nachmittag steigt auch bei uns die Gewittergefahr stark an.


Viel ändert sich dann vorerst nicht, bis zum Donnerstag bleibt es überwiegend sonnig und heiß, mit unterschiedlicher, aber generell erhöhter Gewittergefahr.


Wie es derzeit aussieht, gibt´s für danach zwei Optionen.
Erstens, nach einem kurzen Intermezzo kommt die nächste Hitzewelle ins Rollen.
Zweitens, generelle Umstellung auf "normale" Sommertemperatur mit zeitweilig leichtem bis mäßigen Niederschlag.
Ein Kaltlufteinbruch mit stärkerem Regen ist in keinem Fall zu erwarten.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    3. August 1968
Temperatur:                                              14,5° um 7 Uhr; 15,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            38,2 mm
Wetter:                                                      durchgehend Regen, Gewitter um 20°°
See:                                                           16,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen