Sonntag, 2. Mai 2021

Viele Wolken, starker Wind, kaum noch Regen ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, wenn auch zeitweise bei recht diesigen Verhältnissen. Ein Föhneffekt wollte sich nicht so richtig einstellen, damit blieb die Temperatur mit 18° etwas unter den Erwartungen.
In der Nacht begann es um 1 Uhr mit Unterbrechungen zu regnen. Der Hauptteil der Front zog aber südlich und westlich von uns durch.
Jetzt in der Früh regnet es bei 8,8° leicht.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2,5°.
Der See hat 10,2°.

Heute zieht der Niederschlag bald ab, untertags ist kaum noch mit Regen zu rechnen. Der Himmel bleibt durchgehend bedeckt, und der Wind wird stark bis stürmisch. Wir liegen am südlichen Grenzbereich der Starkwindzone und werden voraussichtlich nur schwach betroffen sein. Für den Großraum Wien gilt eine Sturmwarnung mit Böen um die 100 km/h für den Zeitraum von 7 bis 12 Uhr. Die Temperatur steigt nur geringfügig an.

Morgen, Montag, überwiegt starke Bewölkung, und zeitweise ziehen Regenschauer durch. Der Wind bläst noch lebhaft, lässt am Nachmittag aber deutlich nach. Die Temperatur erreicht um die 11°.

Überwiegend sonnig verläuft der Dienstag. Am späteren Nachmittag taucht immer stärker werdende Bewölkung auf, Niederschlag ist keiner dabei. Nach kühlem Beginn steigt die Temperatur auf 20°.

Am Mittwoch scheint am Vormittag vielleicht noch ein wenig die Sonne, bald aber zieht aus Nordwest die nächste Kaltfront herein. Am Nachmittag regnet es zumindest zeitweise, die Temperatur erreicht nur um die 10°.
 
Der Donnerstag bringt noch viele Wolken, die erst am Nachmittag richtig auflockern. Mit etwas Sonnenschein und einer Strömungsdrehung auf Süd steigt die Temperatur noch auf rund 18°.
 
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass sich in der zweiten Maiwoche sommerliche Verhältnisse einstellen. Mehr dazu morgen!

Das Wetter vor 50 Jahren:                        2. Mai 1971
Temperatur:                                                  6,4° um 7 Uhr; 9,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                0,2 mm
Wetter:                                                          bedeckt, zeitweise Nieseln
See:                                                               8,6°

Keine Kommentare:

Kommentar posten