Donnerstag, 27. Mai 2021

Trüb, zeitweise Regen ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, nur rund um Mittag tauchten ein paar Wölkchen auf. Die Temperatur stieg auf angenehme 21°. Wir sind wirklich nicht verwöhnt! Der gestrige Tag lag immer noch um knapp 4° unter dem 20-jährigen Mittelwert für den 26. Mai!
Am Abend zog aus Nordwesten starke Bewölkung herein. 
 
Die Narzissen blühen ...

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 9,3°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 3,5°.
Der See hat 10,5°.

Heute zieht eine Kaltfront mit vielen Niederschlagszellen von Bayern kommend nach Österreich herein, ein schmaler Vorläufer hat bereits das Salzkammergut erreicht. Bei uns bleibt der Himmel bedeckt und schon am früheren Vormittag ist leichter Regen möglich. Vor allem um Mittag herum nimmt der Niederschlag zu, verlagert sich aber dann rasch in den Süden Österreichs. Bei auflebendem Wind sind nicht mehr als 12° zu erwarten. Gegen Abend lockert die Bewölkung auf.

Morgen, Freitag, kann anfangs noch die Sonne ein wenig scheinen, aber rasch ziehen viele Wolken herein, und Schauer sind vor allem rund um Mittag möglich. Die Temperatur steigt auf 14°.
Wieder lockert am Abend die Bewölkung auf.

Am Samstag wechseln Sonne und Wolken rasch, vor allem ab Mittag können auch kräftigere Schauer dabei sein.  Die Temperatur erreicht maximal 17°.

Das gleiche Wetter bekommen wir auch am Sonntag - ein wenig Sonne, viele Wolken und einige Schauer.
 
Auch am Montag ändert sich noch nichts.
 
Ob die Überschrift "Es riecht nach Sommer" eines deutschen Wetterinstituts den Tatsachen entspricht, sehen wir uns in der morgigen Ausgabe an.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   27. Mai 1971
Temperatur:                                             9,3° um 7 Uhr; 21,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     überwiegend sonnig bis 14°°
See:                                                          16,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen