Freitag, 7. Mai 2021

Bis in den Nachmittag trüb, windig, nass und kalt ...

Gestern schien den ganzen Tag über immer wieder die Sonne, wir gehörten zu den sonnigsten Gebieten Österreichs. Die Temperatur hielt sich mit maximal 14,5° in Grenzen.
In der Nacht regnete es zwischen 1 und 4 Uhr zeitweise leicht.
Jetzt in der Früh hat es bei 9,3° gerade wieder zu regnen begonnen.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2°.
Der See hat 9,6°.

Momentan regnet es hauptsächlich entlang der Zentral- und Südalpen von Tirol über den Süden Salzburgs bis in die Steiermark. Wir liegen im Randbereich der Niederschlagszone und bekommen daher nur zeitweise etwas davon ab.

Heute kann es bis in den späten Nachmittag hinein immer wieder leicht bis mäßig regnen, dazu bläst starker bis stürmischer Wind. Gegen Abend sind schon erste Auflockerungen dabei, die Sonne wird sich aber kaum noch ausgehen. Die Temperatur kommt über 12° nicht hinaus.

Morgen, Samstag, scheint überwiegend die Sonne, die paar durchziehenden Wolkenfelder bleiben harmlos. In der Früh ist es mit einer Westströmung noch kalt (Morgenfrost möglich!), untertags dreht die Strömung zunehmend auf Süd, und die Temperatur steigt auf 17° an.

Am Sonntag scheint die Sonne durchgehend und strahlend von einem meist wolkenlosen Himmel. Mit einsetzendem, mäßigem Föhn wird´s mit 26° sommerlich warm.

Auch am Montag scheint durchgehend die Sonne. Der Föhn legt einen Zahn zu und kann schon stark bis stürmisch werden. Damit sind in unserer Gegend bis zu 30° möglich.
 
Der Dienstag bringt noch einmal Sonnenschein und föhnige 28°. Im Laufe des Nachmittags tauchen aber immer mehr Wolken auf, und am Abend sind bereits Schauer möglich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    7. Mai 1971
Temperatur:                                              6,6° um 7 Uhr; 15,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      überwiegend sonnig
See:                                                           8,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen