Dienstag, 4. Mai 2021

Klimatologische Achterbahnfahrt ...

Gestern überwog zwar dichte Bewölkung, immer wieder kam aber auch die Sonne durch. Zeitweise fielen ein paar dünne Tropfen. Die Temperatur kam über 10,5° nicht hinaus. Erst am späten Nachmittag lockerte es richtig auf.
Jetzt in der Früh liegt bei -0,7° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2°.
Der See hat 8,5°.

Heute scheint bis in den Nachmittag die Sonne überwiegend, danach zieht von Westen her dichtere Bewölkung herein. Die Temperatur steigt mit einer Strömungsdrehung auf Süd auf 20°.

Morgen, Mittwoch, scheint bis in den Vormittag vielleicht noch zeitweise die Sonne. Dann zieht aber bald starke Bewölkung herein, und am Nachmittag erreicht uns eine Kaltfront mit stürmischem Wind und zwei, drei Stunden kräftigem Regen. Zu Mittag sind noch um die 16° möglich, mit der Front sinkt die Temperatur rasch ab. Am Abend ist der Spuk auch schon wieder vorbei, der Regen hört auf, der Wind lässt nach.

Am Donnerstag scheint zumindest zeitweise die Sonne, dichtere Wolkenfelder ziehen immer wieder durch. Niederschlag ist in unserer Gegend keiner zu erwarten. Sollte sich eine föhnige Strömung einstellen, sind bis zu 18° möglich, sonst bleibt es bei maximal 13°.

Das Theater geht am Freitag weiter. Am Vormittag scheint vielleicht noch kurz die Sonne, aber schon bald rauscht die nächste Kaltfront aus Westen herein. Bei erneut stürmischem Wind regnet es zum Teil kräftig, die Temperatur wird kaum 10° erreichen. Gegen Abend lockert es von Westen her langsam auf.

Am Samstag scheint wieder überwiegend die Sonne, mit starkem Westwind ziehen aber auch ein paar Wolkenfelder durch. Mit einer Strömungsdrehung auf Süd steigt die Temperatur am Nachmittag noch Richtung 20°.

Der Sonntag bringt überwiegend sonniges Wetter. Mit kräftigem Föhn steigt die Temperatur gerade in unserer Gegend auf bis zu 26°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    4. Mai 1971
Temperatur:                                              5,8° um 7 Uhr; 11,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            0,5 mm
Wetter:                                                      bedeckt, leichter Regen bis 9 Uhr
See:                                                           8,6°

Keine Kommentare:

Kommentar posten